Arbeit
laroja
7

Zukunftschance und Gehalt von Schiffsmechaniker? Rein aus Interesse würde ich gerne wissen wie es mit dem Beruf Schiffsmechaniker aussieht. Hat der Beruf noch eine Zukunft? Wie sind die Ausbildungschancen und die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt? Wieviel kann man als Schiffsmechaniker verdienen? Wer kennt sich damit etwas genauer aus? Danke für die Informationen.

+0
(5) Antworten
pinksneaker

Als Schiffsmechaniker hast du noch sehr gute Chancen momentan. Durch das Seearbeitsgesetz wurde mitlerweile festgelegt, dass Philipinos und auch alle Arbeiter anderer Länder die selben Unterkunfts anforderung dtellen dürfen wie auch jeder Deutsche, wodurch der Konkurenzkampf um einiges zurückgeht, da sich Philipinos für deutsche Reederei dadurch weniger lohnen. Zudem ist der Schiffsmechniker ein Beruf in dem du dich noch wirklich hocharbeiten und weiterbilden kannst, bespielsweise durch ein nautisches oder technisches Studium nach der Ausbildung. Jedem sollte aber auch bewusst sein wieso das Geld stimmt: Man ist zum Teil Monate von Zuhause weg. Abschließend sei gesagt das die Ausbildung theoretisch zwar mit allen Bildungsabschlüssen anzutreten ist, dass sich aber sehr viele Abiturienten für den Beruf interessieren und vor allem große Reedereien wie Hapag zu 90% Abiturienten nehmen, wodurch es mit einem Hauptschulabschluss meist fast unmöglich ist. Ich hoffe ich konnte noch für vllt. zukünftige Azubis einige Fragen klären. Ich spreche aus eigener Erfahrung, der Beruf lohnt sich und macht wahnsinnigen Spaß. Lg

Billis

Hier kannst du nachlesen. http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Schiffsmechaniker-Schiffsmechanikerin.html Der Schiffsmechaniker oder die Schiffsmechanikerin findet ein Arbeitsumfeld auf Werften und in der Schifffahrt, etwa bei Reedereien oder bei Schifffahrtsbehörden. Angehörige dieser Berufsgruppe sind meist auf Schiffen tätig. Sie erledigen sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten, die auf einem Schiff anfallen. Sie kontrollieren im Hafen und auf See stets sämtliche Anlagen, ob im Maschinenraum, auf der Brücke oder in anderen Räumlichkeiten des Schiffes, im Bedarfsfall reparieren sie Geräte oder beheben Schäden am Schiffsrumpf. Das Gehalt kann abhängig vom Arbeitgeber variieren. Der Verdienst bzw. das Einkommen hängt nicht zuletzt von dem Arbeitsumfang innerhalb eines Unternehmens ab.

maarlboro

Hast du dich schon im Berufenet umgesehen? http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7273 Dort findest du Basiswissen was wie wo warum man macht als Schiffsmechaniker und auch ein bisschen Brancheninfos.

Randomtsl

Sehr gute Aussichten. Der Handel über die Weltmeere boomt. Man kann auch in guter zeit Kapitän werden.

student8219

eher bescheidene aussichten

Antwort hinzufügen