Biologie
NicciNicoletta
1

Wo liegt der genau Unterschied zwischen Schafen und Ziegen? Beides sind kleine Wiederkäuer die einen eben lieber Gras und die anderen Kraut und Laub. Gibt es irgendwo deutliche Unterschiede in Anatomie oder Physiologie ?

+0
(8) Antworten
canantona

Bei meinen Schafen haben die weiblichen und die männlichen Tiere Hörner (Zackelschafe), dafür ist meine Ziege genetisch hornlos g Schiegen gibt es immer mal wieder, eine natürliche Fortpflanzung zwischen Schaf und Ziege kommt aber nur so selten vor, daß die Trennung der Arten schon lange rechtens ist. Ansonsten unterscheiden sich die Tierarten ja auch so genug, anderes Verhalten, anderes Futter (Ziegen sind Zäh-Äser, Schafe Grasfresser), andere Klauen, andere Umwelt (Ziegen klettern, Schafe weiden), andere Abstammung ... wie bei zb Eseln und Pferden. Da gibt es auch Maultiere und Maulesel, trotzdem sind (und bleiben) es verschiedene Arten.

Analegrande123

die frage ist zwar schon älter, aber hier mal meine ansichten dazu: schafe und zegen sind unterschiedliche arten! 1. haben sie versch. viele Chromosomenpaare (schaf 54, ziege 60) und 2. können sie keinen fruchtbaren (!!!) nachkommen zeugen, was die definition des artbegriffes ist (zumindest auf abitur niveau, zoologen streiten darüber) otisch sind sie manchmal schwer zu unterscheiden, z.b. schafe wie das kamerun-schaf (kreuzungsrasse aus afrikanischen rassen) oder ziegen wie anglo nubier (rasse aus dem altenburger land) sehen sich sehr ähnlich. das simpelste unterscheidungsmerkmal ist die haltung des schwanzes, schafe lassen ihn hängen, ziegen stellen ihn auf auch die form der nase kann helfen, Schafe haben meistens konvexe nasenrücken, ziegen dagegen konkave (aber achtung ausnahmen!!) Ziegen haben auch manchmal diese "glöckchen" am hals, so kleine hautanhängsel ob die Zahnformel sich unterscheidet weiß ich grad nicht, ist aber eh nicht praktisch, immer ins maul schauen zu müssen^^

david863

In der Physiologie gibt es den Unterschied, dass der Zyklus des Schafes bei ca. 17 Tagen liegt und bei der Ziege bei ca. 20 Tagen. In der Anatomie gibt es den Unterschied, dass das Schaf vor dem Auge ein Infraorbitalorgan hat, die Ziege nicht. Siehe Bild!

albert2001

sind unterschiedliche Tierarten. So wie Hund und Katze. Man spricht von unterschiedlichen Tierarten, wenn Tiere keinen Zeugungsfähigen Nachwuchs miteinander produzieren können. Und Schaf und Ziege können nun einmal nicht gemeinsam Nachwuchs produzieren.

ChrisGabriel0

Ein Unterschied ist das Euter, welches bei Schafen 4 und bei Ziegen 2 Zitzen hat. Hörner können beide haben, oder auch nicht.

00Silence00

Was soll Hörner heißen? Schafböcke haben auch Hörner, manchmal sogar gedrehete? Und es gibt heute sogar SCHIEGEN, eine Kreuzung (nicht gentechnisch!!!) aus Ziege und Schaf. Die Frage finde ich echt interessant. DH!

LeaKhl

Da hast du viele Tipps :) http://www.ziegenlexikon.de/ch02s02.html

papageii

Rein optisch kann man Ziegen und Schafe so unterscheiden: Schafe tragen den Schwanz nach unten, Ziegen nach oben!

Antwort hinzufügen