Wetter
Simondergruber
1

wie viele Nachkommastellen hat eine Gradtagszahl? Habe schon überall gesucht doch wurde nicht fundig...dachte vllt weiß es jemand von der community hier...wie viele Kommastellen muss man bei einer Gradtagszahl angeben?

+0
(3) Antworten
JojoLovesHorses

Hallo Lukoto, wie viele Nachkommastellen für Temperaturen richtig sind, richtet sich nach dem Verwendungszweck. Wer beim Radio oder einer Zeitung arbeitet, dem reicht eine runde Zahl, beispielsweise 20°C. Meteorologen oder alle, die Wetteraufzeichnungen betreiben, geben eine Nachkommastelle an: 20,2°C. Wer in Laboren arbeitet geht da noch etwas genauer mit den Messwerten um. da sind dann zwei oder drei Nachkommastellen wichtig. Ein handelsübliches Digitalthermoteter oder auch sogenannte Wetterstationen geben dir in der Regel eine Nachkommastelle an. Alles weitere wäre dann zu präziese und würde auch nicht wirklich Sinn machen, da innerhalt weniger Meter schon eine Abweichung von einigen hunderstel Grad besteht. Von daher ist es sinnvoll, die Temperatur mit einer Nachkommastelle anzugeben.

smokybarett

es gibt keine vorschriften. wenn dus für die schule machst solltet ihr das mit dem lehrer abklären

Unbekannt735

Wie meinst du das? Willst du wissen, ob man 26°C oder 26,1°C oder 26,13°C schreibt? Wenn ja: Mehr als eine Dezimale brauchst du sicherlich nicht angeben.

Antwort hinzufügen