Bad
Dieter88
3

Wie viel Luft braucht Gas Durchlauferhitzer! Hallo! Ich habe einen Gasdurchlauferhitzer in meinem Bad und ein gekipptes, unzugängliches Fenster (liegt in einem Schacht). Heranziehen (also nicht ganz schließen) kann man das Fenster indem man einen Seilzug betätigt. Toll. Natürlich verstehe ich dass eine gewisse Entlüftung im Bad gegeben sein muss, aber ich habe Lüftungsschlitze in der Badezimmertür und es sollte durch normales Lüftverhalten doch funktionieren, dass genügend Luft zum Durchlauferhitzer kommt. Oder? Es ist halt besonders im Winter sehr unangenehm, weil permanent kalte Luft in das Zimmer und dadurch auch in die Wohnun gkommt. Also wie viel Luft braucht so ein Durchlauferhitzer? Lg

+0
(7) Antworten
SirLink

1,6 cbm Luft/Stunde wird pro kw Erwärmleistung in Ansatz gebracht. Wenn Deine Therme als Beispielsweise 3,6 kw Nennleistung besitzt, entspricht das 5,76 cbm Luft die zum Verbrennen benötigt wird (allerdings nur, wenn der Brenner die ganze Zeit aktiv ist.) Für die Luftnachströmung würde ich Dir eine Öffnung von ca. 200 cm² empfehlen die geöffnet sein sollte, solange die Therme in Betrieb ist. Zudem missinterprätierst Du den Sinn von Schachtlüftung und Gitter in der Tür. Eigentlich wird durch die Schachtwirkung Luft aus dem WC abgesogen. Diese strömt aus den restlichen Räumen in das WC nach.

daos86

Dafür gibt es eine Formel Raumvolumen je kwh Heizleistung. Frag mal bei nem Gas-Wasserinstallateur bzw. Schornsteinfeger.

Cyndie

Naja bei mir geht es ja nicht um eine kleine runde Luke sondern um ein 40 cm weit gekipptes Fenster :)

Schranknummer11

Kommt auf die Leistung an, aber Du willst gewiss auf etwas anderes hinaus: es wird Dir stets genug "Atemluft" verbleiben, 100%-tige "Luftdichtigkeit" gibt es nur in der Raumfahrt und im Flugzeugbau.

sanneha

Hauptsächlich geht es mir darum ob ich das Fenster schließen kann ohne zu wenig sauerstoff für den Durchlauferhitzer zu haben (der saugt ja sauerstoff an oder?)

lilly5858

wenn Du die tür zur wohnung offen läßt, bist Du auf der sicheren seite

Manuel1994

in Italien sind diese kleinen runden Luken pflicht.

Antwort hinzufügen