Elektrik
simiboy19
2

Wie viel Ampere hat meine Badsicherung? Hallo, meine Badsicherung ist die blaue in der Mitte auf dem Foto und ich möchte gerne wissen, wie viel Ampere sie hat. ich werde aus den Angaben einfach nicht schlau. Im Bad betreibe ich an dieser Sicherung nämlich einen Durchlauferhitzer, Lampe, Fön. UND (!) vom Bad (also an der selben Sicherung hängend) geht noch eine Steckdose ins Nebenzimmer ab, wo EDV Geräte mit insgesamt 330 Watt angeschlossen sind. Ob das wohl so ok ist? Wer weiß Rat?

+0
(4) Antworten
Sxnner

Das Blaue ist ein FI-Schutzschalter, der sicher nur die anderen Automaten ab. Die beiden LS daneben haben soweit ich erkennen konnte jeweils 16A. Hast Du keine Zählerkastenbeschriftung? Da müsste drauf stehen, welcher Automat zu was gehört und welche LS zu welchem FI gehören!

jojoklik

Die antwort von Joschi 0907 stimmt nur zur hälfte. Der FI hat 0,03 Ampere, das ist die Stromdifferenz bei der er auslöst. d.h. wenn 0,03 Ampere mehr hinfließen über die Phase als über den Nullleiter zurückkommen (z.b. wenn strom über die Erde, das Badewasser oder den Menschen abfließt) dann fliegt er raus. Und NUR dann. Der FI ist KEINE Sicherung gegen Überlast. Die 40 Ampere geben nur an, wiviel er aushält bevor er sich in Rauch auflößt. Auslößen (abschalten) tut er aber dabei nicht. Der FI sitzt in der Regel nur in dem Stromkreis von Bad/Dusche (weil Feuchtraum und damit gefährlich) und naturlich immer zusammen mit ner Sicherung (i.d.R. 16A) dahinter. Der Rest der Wohnung geht i.d.R. nicht drüber, sonst würde wegen jedem kleinen Leckstrom, z.B. im Bratendampfbefeuchteten Backofen, der FI fliegen und die ganze Wohnung stromlos sein.  

Simon923

Das blaue in der mitte ist der fehlerstrom schutzschalter. die normale sicherung in deutschland hat 16Amperre. Der Fehlerstromschutzschalter eine enpfindlichkeit von 0,03Amperre. Der FI (Fehlerstromschutzschalter) löst aus sobald strom auf die erde kommt, also auf das gehäuse usw.

boss13

So wie sich erkennen läßt hat der Schutzschalter 40 Ampere....

Antwort hinzufügen