Grammatik
TeddyToby
1

Wie schreibt man richtig? Wegen Urlaub geschlossen oder Wegen Urlaubs geschlossen Eine Kollegin von mir hat einen Zettel angebracht mit der Aufschrift: Bitte Post ... wegen Urlaubs an ... Ich bin der Meinung, dass es richtig heißt: ... wegen Urlaub ... Abgesehen davon, dass ich den Satz sowie völlig daneben finde. Danke für eure Antworten!

+0
(10) Antworten
bluemchensex1

Wegen erfordert normalerweise den Genetiv. Wird es aber mit einem stark gebeugten (flektierten) Substantiv (hier: Urlaub) ohne vorangehendes Adjektiv oder vorangehenden Artikel benutzt, so steht der Dativ. Das heißt: Wegen Urlaub geschlossen. Aber: Wegen eines Urlaubs oder wegen (des) langen Urlaubs geschlossen.

gueldi5

ja, wegen Urlaub... aber ich würde nur schreiben: Post bitte an XY, geht keinen was an, dass man im Urlaub ist (ist ja der perfekte Wink für Einbrecher)

iMemooo

...in aller Ausführlichkeit hieße es "wegen des Urlaubs" - daher auch: "wegen Urlaubs (in der verkürzten Version)...

Sahneschnitte91

Aufgrund von Urlaub geschlossen. Also : Wegen Urlaub geschlossen.

apfelbaum112

Genitiv, wegen Urlaubs.

Sam1502

Das Schild geht Dich doch gar nichts an.

Quarky1100

Wegen Urlaub geschlossen

Malic

Unbedingt im Genitiv: Wegen Urlaubs geschlossen.

germanx4

Wegen Urlaub!

kitty080604

Wegen Urlaub...

Antwort hinzufügen