Deutsch
Gaero
4

Wie schreibt man Neunzig-Grad-Winkel? Der Duden hilft mir hier leider nicht weiter ... Meine Vermutung wäre "Neunzig-Grad-Winkel", aber geht auch "90-Grad-Winkel", "90°-Winkel" oder gar "Neunziggradwinkel" (wie die "Neunzigerjahre")? Klar, am besten schreib ich "rechter Winkel", aber wenn es sich jetzt um einen 18-Grad-Winkel handelte?! Vielen Dank :-)

+0
(8) Antworten
TheNoize99

Ich denke, dass Neunziggradwinkel nicht orthographisch falsch wäre, es aber wegen des merkwürdig anmutenden "Doppel-gs" und der darunter leidenden Leserlichkeit durchaus Sinn macht, hier einen Bindestrich zu setzen.

Unsergirl17

Entweder "Neunzig-Grad-Winkel" oder "90°-Winkel". "90-Grad-Winkel würde ich nicht schreiben. Beim 18°-Winkel kannst du dir auch mit folgender Umschreibung helfen: "ein Winkel von (oder mit) 18°"

HunkiPike

Eben, fuer 90 Grad gibts doch ein extra Wort: rechter Winkel ;-) 1 Grad = 90er Teil eines rechten Winkels. (sagt der Duden) Bei anderen: so wie susisau sagt, finde nur grad die kleine Winkelnull nicht...

Salami3pm

In meinem Duden steht nichts dazu, allerdings habe ich nur die 22. da, in der gibt es noch nichts so viele Spezialfall-Behandlungen. Selbst auf duden.de bekomme ich 0 Treffer. Sicher bin ich mir, dass die Getrenntschreibung "90 Grad Winkel" falsch ist, wiewohl sie die meisten Googletreffer produziert ;-).

LittleChocolate

90° Winkel

johnnyDe

Lies mal Folgendes und du weißt "alles" über "Winkel": http://www.stupidedia.org/stupi/Winkel

wiiki77

Ich würd 90°-Winkel schreiben.

JugoBoii15

Mach 180° und blink links und fahr rechts,dann fährst du nur um 180° falsch.

Antwort hinzufügen