Hühner
killer66
5

Wie lange kann man Eier aufheben, wenn die Schale einen Knax hat? Leider kommt es manchmal vor, daß wir Eier aus dem Nest unserer Hennen holen, die an einer Stelle beschädigt sind (z.B. wenn 2 Eier in einem Nest liegen) oder daß wir beim Einsammeln etwas tollpatschig sind und die Eier dann unsanft aneinander geraten und die Schale beschädigt wird..... (NUR die Schale! Das Ei läuft nicht aus!) Daher meine Frage: Wie lange kann ich so ein Ei lagern? Muß ich das am gleichen Tag aufbrauchen?

+0
(10) Antworten
Gerstenk0rn

Ja, - aufbewahren kann man die ewig G, aber verbrauchen sollte man sie innerhalb von 24h, da die innere Haut (die unter der Schale) keine Keime mehr abwehren kann, dazu ist ja (eben) die Schale mit ihrer Wachsschicht da. Selbst gewaschene Eier (mit heiler Schale, aber zerstörter Wachsschicht) halten sich nicht mehr sehr lange.

sascha2997

Wenn die Eier schon beim "Beieinanderliegen" einen Knacks abkriegen, spricht das m.E. für einen Kalkmangel. Wir füttern immer unsere Eierschalen den Hühnern "zurück", d.h. sie bekommen ihre eigenen Schalen wieder verfüttert. Die Schalen sind bei unseren Hühnern enorm dick und stabil, da gibt es höchstens einen Knacks, wenn Susi Sussex mal wieder meint, sie müsse eines von der Stange aus fallen lassen... Man kann auch Muschelkalk anbieten zur Kalkversorgung.

lEnkeltochter

Am gleichen Tag nicht zwingend, aber die nächsten ein oder zwei Tage wäre schon ratsam. Kühlschrank! Hängt aber auch davon ab ob die Eier später durcherhitzt werden oder eher weich gegessen werden. Salmonellen lassen grüßen...

GrafChicken

Kühl gelagert kann man sie bestimmt ein paar Tage aufbewahren. So wie ich das verstehe ist ja nur die Schale angeknackst und die Haut darunter nicht beschädigt. Sonst würde das Ein wohl auslaufen.

Ben143

Das Ei hat doch noch eine Extrahaut, zwischen der Schale und dem inneren selber. Ist dieses beschädigt solltest du es heute nochbenutzen. Zu 99% wird sie beschädgit sein. :)

Phil0992

Hallo ... garnicht .. aufschlagen .. Rührei machen das ist alles; - aufgeschlagene Eier sind extrem Salmonellen anfällig ... Es gruesst Floriheidi89

Kartenkauf

innerhalb 1 Tag verbrauchen

milkaaa96

Solange Du willst - also unendlich lange.

blackzero83

Pfannkuchen oder Muffins machen!

Conny7654

Vorsicht mit Eiern

Antwort hinzufügen