Musik
TanjaStrawberry
7

wie kann ich mit musik aufhören? ich nutze mittlerweile jede möglichkeit aus, um musik zu hören. beim gehen, zu hause, bei der arbeit, im bus....egal wo ich bin, habe ich kopfhörer an und höre die ganze zeit musik. ich fühle einfach die musik und bin auch meistens so drauf, wie die musik ist. z.B.: höre ich liebeslieder, dann bin ich auch "lieb" drauf. wenn ich rap höre spiele ich den "harten". ich weiß nicht welche psychologischen auswirkungen das auf mich hat bzw. haben wird... ich will einfach damit aufhören, etwas lesen, oder einfach mal etwas neues lernen, ich schaffe es aber nicht. außerdem rauche ich in letzter zeit mehr als sonst...wie kann ich mit dieser sucht aufhören?????

+0
(2) Antworten
Zimmy92

Das ist mal was neues, meist liest man "wie kann ich mit Musik anfangen?" :D Niemals aufhören, Frage geklärt :P Aber das was du beschreibst sind 2 verschiede Sucht-Arten. Rauchen ist körperliche (und auch psychologische) Sucht. Da hilft Ablenkung und kalter Entzug. Während Musik eine rein psychologische Sucht ist und die Gründe dafür wohl schwieriger zu finden sind. Daher ist es auch nicht so leicht zu sagen, ich hör jetzt keine Musik. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, was dir genau fehlt wenn du keine Musik hörst. Da musst du aber schon gut überlegen, denn es ist leicht zu sagen "musik fehlt mir", aber Musik ist auch oft ein Ersatz für etwas anderes, das dir fehlt oder dich stört - und eben das musst du dann rausfinden. Beste Grüße

FillTill

Ich kann das gut nachfühlen, die Musik beeinflusst auch meinen Gefühlszustand. Wenn ich zum Beispiel nachts alleine nachhause gehe, höre ich aggressivere Musik weil ich das Gefühl habe dass dadurch mein Auftreten sicherer wirkt (es ist erwiesen dass man Adrenalin ausschüttet bei schneller Musik) . Ich denke dass es ganz normal ist, dass man zB bei trauriger Musik mitfühlt. Mach dir nicht zu viele Gedanken, schließlich hörst du in erster Linie Musik weil es dich glücklich macht oder nicht? Was das Rauchen damit zu tun hat kann ich gerade nicht wirklich nachvollziehen...

Antwort hinzufügen