Grammatik
Mia96
3

Wie ist die richtige Schreibweise? Heißt es "am Samstag, den 22. August" oder "am Samstag, dem 22. August"??

+0
(16) Antworten
piccoloking

Oh man, lest ihr die anderen Antworten nicht, bevor ihr antwortet? Nochmal zum Mitschreiben: beides ist möglich Der Duden sagt explizit (www.duden.de): In Einladungsschreiben wird das Datum oft dreigliedrig angegeben. Auch hier können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen. „Die Trauung findet am Freitag, dem 19. Mai 2006, um 14 Uhr[,] statt.” Das erste und das zweite Komma müssen in diesem Fall gesetzt werden, das schließende Komma ist freigestellt. Anders bei der Datumsangabe mit den: „Wir laden Sie zu unserem Polterabend am Donnerstag, den 18. Mai[,] um 19 Uhr ein. Verpflichtend ist hier nur das erste Komma.

JP100298

Da "am" davorsteht müsste es heißen "dem 22. August". Dativ "dem", Akkusativ "den". Prinzipiell kommt es natürlich auf den Zusammenhang an. Z.B. in anderem Zusammenhang: "Wir schreiben heute Samstag, den 22. August. "

Nami25Chan

am Samstag, den 22. August ist richtig, weil sich das den nicht auf den 22. sondern auf den August bezieht

CryptoNace

... am Samstag, dem 22. August... ist korrekt. am = an dem - also ... an dem Samstag, an dem 22. August... Bsp.: Die Party findet am Samstag, dem 22. August statt.

vewili

um nochmal den Zusammenhang zu erläutern, es handelt sich um eine Einladung mit dem Wortlaut " möchte ich mit netten Leuten am Samstag, dem/den 22.Augst feiern" (zum Kommentar von Moonie1970 (ich kann hier warum auch immer keine Kommentare kommentieren): Wenn ich wüsste welches die falschen Antwortetn sind, hätte ich diese Frage nicht gestellt... ;-))

jBadS

am und dem, sonst den: Samstag, den 22.08., treffen wir uns Wir treffen uns am Samstag, dem 22.08.

bobobo12

am 22.-ten Samtag in August...LOL Spaß beiseite es heißt natürlich "am Samstag, deN 22.-ten August" :-)))

Wolffie

Aber es heisst ja auch nicht "Freitag dem 13", ist das nicht das Gleiche?

knuffelchenx3

Das kommt ganz auf den Zusammenhang an.

lari157

Laut Din-Vorschriften (ich hab es so gelernt) wird vor dem Wochentag kein Artikel mehr gesetzt. Frag mich aber bitte nicht nach welcher Vorschrift das ist.

Rebecca302306

es heißt den!

matschkuchenxD

Samstag,der 22.August

Alinabinaaa

DEN In diesem Fall den Genitiv, bitte.

LauraAndyFreaki

dem Samstag

Pazific

Immer den....

volldapopeley

Wochenende^^

Antwort hinzufügen