Farbe
stubsy
1

Wie heißt eigentlich diese Farbe die im Dunkeln leuchtet, wenn man sie vorher im Licht "geladen" hat? Und warum leuchtet die dann?

+0
(11) Antworten
rhs3952

Nachleuchtende oder phosphoreszierende Farbe

Xellestin

Diese Farben nennen sich "langnachleuchtend nach DIN 67510". Es gibt sie als Polyurethan-Nachleuchtfarbe, Acrylat-Nachleuchtfarbe und Epoxid-Nachleuchtfarbe. (leider nicht ganz billig) Wenn man diese Farben verwendet, muss immer zum Schluss noch eine Schicht Klarlack drüber. http://www.seton.de/OnlineKatalog/Datenblaetter/SetonTDS40280708EpoxidGrundierungNachleuchtfarbe_Schutzlack.pdf

Aleyna0

Hallo, die Farbe heißt "Nachleuchtfarbe". Ich weiss, dass Phosphor nicht besonders gut für die Gesundheit ist. Aber ich habe gesucht und dann gefunden die Nachleuchtfarbe, die keinen Phosphor beinhaltet und somit für die Gesundheit absolut unschädlich ist. Hier ist der Link: http://www.danelly.de/index.html

heraxle

Hallo, soweit ich weiß, gibt es keine "Phosphorfarbe" mehr! Eben weil das zu giftig ist! Es wird nur oft so genannt, enthält aber KEINEN Phosphor.... Es gibt Nachleuchtfarben bzw. Nachleucht-Pigmente - entweder auf Zinksulfid-Basis oder sogenanntes "Luminowa". Beides unbedenklich... Gibts zum Beispiel hier: www.bayfair.de

CookieKai

Fluoreszens = Leuchten endet wenige Sekunden nach der Bestrahlung, Phosphoreszenz = entwickelt ein Nachstrahlen das Stunden anhalten kann.

selectrix

Soweit ich weiß gibt es keine "Phosphorfarbe" mehr - zumindest enthält sie kein Phosphor mehr! Nachleuchtfarben bzw. Nachleuchtpigmente gibt es auf Zinksulfidbasis oder sogenanntes "Luminowa". Beides wird als unbedenklich eingestuft! Gibts zum Beipiel hier zu kaufen: www.bayfair.de Gruß HW

EraserPal

Fluoreszenz das Mineral Fluorit sorgt irgendwie dafür, dass Gegenstände Licht empfangen und wiedergeben, das man sonst nicht sehen würde (so stelle ich mir das etwa vor)

AnaEl

oder nimm eine zinksulfid bestriche fläche

allwhites

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz

Charly003

phosphor

skrafe

Phosphor...

Antwort hinzufügen