Haushalt
Sackboy98
3

Wie funktioniert das mit dem IKEA-Saumband für Vorhänge? Ohne Nähen? Ich hab mir gerade Meterware angesehen. Und ich habe das hier gefunden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50078746 "Saumband zum Aufbügeln" -> "Textilien können leicht ohne Nähen gekürzt werden."Aber wenn ich doch Stoff abschneide... dann ist es "fruzzelig"... wo kommt denn das Saumband jetzt drauf? Rückseitig nehme ich an, oder? Aber das abgeschnittene Ende ist doch trotzdem noch fruzzelig? Oder „klappt" man das Ende ein und "verklebt" es quasi mit dem Saumband rückseitig? Ich versteh´s nicht... kennt sich jemand aus?

+0
(8) Antworten
Kathi9684

Diese Erfindung ist einfach genial, habe schon viele Sachen damit gekürzt, z.B. Vorhänge, leichte Hosen, Röcke, etc. Klappt wirklich bestens, und so schwierig ist es auch nicht, vorher das Kleidungsstück richtig bügeln, sodass Du die Klebestelle markierst und dann einfach aufbügeln, gelingt immer.

3498jonas

Ich finde das Band ebenfalls genial, aber es muss ein Stoff sein, auf den Du es aufbügelst, der wirklich heiß gebügelt werden darf. Ich habe es bei einer Gardine versucht, da hat es sich nach kurzer Zeit gelöst.

Partyqueens

ich kenne das band am besten verwandest du es fur hosen hemde roche also leichten stoff gardinen leder und so sind garnicht dafur geeignet aber wenn du z.b. eine hose kurzen willst sie das stuck z.b. 5cm kurzen willst drehst du sie auf die linke seite also nach innen steckst das band in die mitte und bugelst mit dampf heis druber mit kraft so wird sich das hosenbein nicht mehr losen auch nach fielem waschen

LLLaaa

man klappt das Ende um und steckt dazwischen das Band welches dabei ist. Einbügeln, dadurch wird es klebrig und klebt alles zusammen. Ist aber nicht so einfach! Mit ein bischen geschick klappt es aber

hellokitty2017

Das Band ist prima geeignet um sich sein Bügeleisen zu versauen und um den ganzen Mist in die Tonne zu werfen inkl. Gardine!! :-) Ich habe den Leinenstoff mit dem Bügeleisen jetzt quasi 10 Minuten "gefeuert" das Dreckszeug klebt überhaupt nicht am Stoff, ich meine: Nicht mal ein bißchen,,, Warum wird sowas verkauft? Gott sei Dank gibt es aber die 50Cent / Minute Hotline bei Ikea, da kann man sich Rat holen (!) *narf

Annemaus2211

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Band. Es hält nicht lange und sieht nach wenigen Wochen grüselig aus.

Daki1638

Hab auch solche Vorhänge. Ausser ein verkleebtes Bügeleisen und ein paar grummels blieb mir nichts anderes übrig als zu nähen. Wird so immer noch am Schönsten. Bestimmt hat die Nachbarin eine Nähmaschine

Luki07

so wie das oben beschrieben wird, kann das auch nicht klappen. das klarsichtband mit der matten seite nach oben über die naht auflegen und das heisse bügeleisen (auf baumwolle erhitzen) und dann das bügeleisen NUR aufsetzen und keinen mlilimeter nach links oder rechts bewegen. bei mir klappt das wunderbar. es gibt allerdings verschiedene arten von saumklebebänder.

Antwort hinzufügen