Kuchen
WetCoon
1

Wenn ein Blech mit Zwetschgenkuchen an einer Stelle schimmelt... ...und an diesem Stück primär die Zwetschgen schimmeln, würdet Ihr dann das ganze Blech Kuchen wegwerfen oder nur das Stück das Schimmelt großzügig wegschneiden? Oder würdet Ihr den Kuchen event. nach dem entfernen des Schimmligen Stückes nochmals auf 200°C für 10min. backen und nochmals zu sterilisieren? Wobei die Schimmelpilzgifte ja trotzdem schon im Kuchen stecken... ich frage mich nur was mit Ihnen bei 200°C passiert bzw. in wieweit man davon ausgehen kann, dass wenn ein Stück schimmelt das gesamte Blech bereits davon betroffen ist?

+0
(11) Antworten
KINGEARL

Wegwerfen. In feuchten Lebensmitteln breitet sich Schimmel rasant aus, man sieht das nicht überall. Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich (meistens, der gewollte Schimmel ist okay, auf Salami, Käse usw.)

FloHD3

also ich weiß von Toast, das wenn allein die erste Scheibe verschimmelt ist, das ganze Toast ungenießbar ist. Das gleiche soll angeblich auch für Brot gelten. Hast du mal einen Geruchstest gemacht ? Man kann es glaube ich, bei Kuchen ganz dezent wahrnhemen. Ich persönlich würde ihn nicht mehr essen.

Thezuaw

Zwetschgenkuchen fängt relativ schnell an zu schimmeln, wenn er einen Tag oder älter ist. Hat man Reste, sollten die immer kühl gelagert werden, aber am dritten Tag definitiv weg geschmissen werden. Man kann Reste auch einfrieren. So vermeidet man das Schimmeln. Aber immer denkt man nicht dran.

Goekhan43

Zum einen ist das Wurzelwerk eines Schimmelpilzes ziemlich groß, es kann schon den ganzen Kuchen durchwurzelt haben. Zum anderen können schon Schimmelpilzsporen auf dem ganzen Kuchen verteilt sein. Es kann aber auch wirklich nur die eine Stelle sein. Also musst du wohl selbst entscheiden...!

Hagetsch

Wenn wir Krieg hätten, oder gerade gehabt hätten... ich denke da so an die Geschichten meiner Oma... dann würde ich abschneiden und weiteressen. Heute würde ich den Kuchen wohl komplett entsorgen...

maowb84

schade, aber wegwerfen. in feuchten Lebensmitteln verbreitet sich der Schimmel schnell, ist gesundheitsgefährlich. Probier nächstes mal etwas Kuchen einzufrieren...

answear15

Hast Du wohl den Kuchen die ganze Zeit auf dem Blech gelassen? Alles weg, der kpl. Kuchen ist befallen.

HereForSchool

Nein,nur Grosszügig abschneiden.Früher hat man nur die bestimmte Stelle heraus geschnitten und alle habens überlebt!

xamretsum7

verabschiede Dich vom kuchen

Faselblubabla0

Alles weg werfen. Der Schimmel hat schon den ganzen Kuchen durchzogen. Man sieht es nur nicht.

greenbook122

Das würde bei mir im hohen Bogen in den Müll fliegen...

Antwort hinzufügen