Sprache
jojy98
1

Welche Laute geben Rehe von sich? Mich interessiert, welche Laute Rehe von sich geben - oder ob sie dies überhaupt tun! Hirsche röhren, aber Rehe? Weiß das jemand? Viele Grüße vom Kimba

+0
(8) Antworten
miramellem

Unser Rehwild hat eine recht breite Palette an Lauten. Am bekanntesten sind die so genannten "Schrecklaute". Diese klingen ähnlich wie Hundegebell und können von ungeübten bzw. unerfahrenen Personen auch mit Hundebellen verwechselt werden. Dann benutzt das Rehwild verschiedene Arten von Fieplauten. Diese klingen ungefähr so wie der Ton, den man auf einem Grashalm erzeugen kann, wenn man ihn zwischen die Daumen klemmt und dann über den Halm pustet. Die Fieplaute dienen hauptsächlich der Kommunikation zwischen Muttertier und Nachwuchs. Und als drittes gibt es noch diverse Schmerzlaute, das so genannte "klagen". Wer das einmal gehört hat, vergisst es nie wieder, diese Töne gehen durch und durch bis auf die Knochen. Hört man besonders oft bei angefahrenen Rehen oder bei Rehen, die von einem Hund, Wolf oder Luchs gepackt und totgebissen, (abgewürgt), werden. Dieses Klagen klingt wirklich grauenhaft... ich habe es schon erlebt, dass sich selbst so mancher hartgesottene Jägersmann dabei die Ohren zugehalten hat.

Hektopascal2017

bellen ganz leicht wenn sie sich normal verständigen, wenn sie gefahr wittern dann zwitschern sie damit sie die anderen warnen und wenn sie läufig sind dann flöten sie :-)))))

Supermaus123

Das was ich mal gehort habe, klang wie ein hustendes Perd. Und es war zu 100% ein Reh, ich habs ja gesehen.

xADRIANx

Wir hatten eben gerade eins am Haus, hat sich angehört wie heiseres Niesen.

Jddjd

Die Tiere sind keineswegs stumm, auch wenn wir sie eher selten hören. Die Laute der Ricken lassen sich als Fiepen charakterisieren, während die Böcke in der Brunftzeit (Juli/August) sogar zu einem kurzen, kräftigen Bellen fähig sind. Wer diese markanten Laute erstmalig vernimmt, vermutet als Urheber nicht selten zunächst einen Hund http://www.natur-lexikon.com/Texte/sr/001/00007-Reh/sr00007-Reh.html

Straussenboy

http://www.nature-rings.de/tiere/

ShineAllstar

Ich weiß es, es ist schwer zu beschreiben. Klingt wie ein helles Bellen.

chi99872

Bei Gefahr oder Beunruhigung stoßen beide Geschlechter (Bock und Ricke) einen heiseren Laut aus.

Antwort hinzufügen