Chemie
gamourgirl
2

Weiß jemand, wie man herausfindet, wie viel Wasser in Cola enthalten ist? Wir sollen für chemie ein experiment machen wo man herausfindet wieviel wasser in cola ist.

+0
(6) Antworten
relabel

Genau einen Liter abmessen und wiegen! Das Wasser verdampfen (Bunsenbrenner unter das Wasserglas und vorsichtig erhitzen!), das was übrig bleibt, sind die gelösten Stoffe. Du wirst merken, das der Liter Wasser mehr als 1 kg wiegt, woraus folgt, dass sich Zucker und Co. ohne große Volumenzunahme in Wasser lösen! Wieviel das genau ist kannst Du aus den Gewichtsdifferenzen berechnen. Viel Spaß! ;-)

Axana1

in einen temperaturfesten Becher Cola füllen und wiegen. In Microwelle alles verdampfen lassen. Becher erneut wiegen. Wasser ist weg, Rest ist Zucker usw

wwrtt

Cola ist NUR Wasser! Die Farbe und der Geschmack ist reine Chemie!

InsertNameHere9

ich glaube bei exakt 100grad kochen und den dunst auffangen und abkühlen lassen. das müsste dann reines wasser sein. der rest würde nämlich erst bei höheren graden verdunsten glaube ich.

Queen38

ist doch wasser-nur mit farbstoff vermischt...oder?

lampin

filtern

Antwort hinzufügen