Deutsch
WildJerry
2

Was umfasst die Gretchenfrage? Hey, Schreibe am Montag Klausur unter anderem über Faust I. und wir sollen das ganze Buch kennen und können bis auf die Gretchenfrage. Jetzt weiß ich aber nicht genau wo die Gretchenfrage anfängt und aufhört. Ich glaube das Ende der Gretchenfrage ist auch das Ende des Buches, oder? Vielen Dank schonmal im Vorraus ;) Grüße

+0
(3) Antworten
Tany2809

das hier sollte dir weiter helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gretchenfrage davon der Teil: Wortherkunft Zitat: Die ursprüngliche Gretchenfrage steht in Goethes Faust. Der Tragödie erster Teil, Vers 3415 (Marthens Garten). viel Spaß beim schreiben ;)

krispinchen

Eigentlich ist die Gretchenfrage die nach dem Glauben einer Person. Aber manchmal wird der Ausdruck auch benutzt, um eine Frage, die sehr schwierig und verzwickt zu beantworten ist, zu bezeichnen. Ein Beispiel: in der Schule wird über Jugendkriminalität gesprochen. Der Lehrer macht klar, dass die meisten Menschen schon mal etwas Verbotenes getan haben, dass das aber noch weit entfernt von wirklicher Kriminalität sei. Die Schüler fragen daraufhin den Lehrer, ob er schon mal was Verbotenes getan habe. Das ist dann die Gretchenfrage - soll er darauf ehrlich antworten oder heucheln? (So wie Faust in puncto Religion gegenüber Gretchen.)

rottmehlig

http://de.wikipedia.org/wiki/Gretchenfrage

Antwort hinzufügen