Bau
Passyone
8

Was soll ich machen? Fassade ddr Bungalow Muss auf meine Gartenlaube ne Fassade machen- Ist ein ddr Bungalow , ca 7 cm dicke holzwand (ständerwerk,inenliegende dämmung und mit dünnen mdf/schrankrückwänden beplankt) mit Styropor , 10 cm beklebt. Was ist relativ kostengünstig,statisch machbar ? Habe Angst, dass mir die Platten wieder runter fallen, wenn der Putz drauf ist... Holzfassade? Vielen dank im Voraus

+0
(3) Antworten
Tinaa22

Ist sicher eine GL 17 oder GL19. Mach das Schaumpolystyrol runter, setze auf die hinter der Pappe im Systemabstand befindlichen Ständer ca. 4 cm dicke Hölzer (imprägnierte Dachlatten) und nagle von oben beginnend Stulpschalung an. Dahinter muss die Luft zirkulieren können, was Du beim unteren und oberen Abschluß (z.B. Insektengitter) beachten solltest. An den Türen, Fenstern und an der Traufe solltest Du Deckhölzer setzen. Zur Abdichtung geht ein Fensterdichtgummi (selbstaufgehend). Wichtig ist auch, dass wirklich keine Insekten dahinter kommen. Dämmung ist bei einer solchen "dünnen" Gartenlaube Quatsch. Die Stulpschalung solltest Du vernünftig mit Holzschutz behandeln. Lass Dich da im Baumarkt zu Produkten und Wartungszyklen beraaten.

Sweatheart18

Das Problem hab ich auch. und ausserdem will ich die deckenverkleidung raus haben und naqch oben etwas luft machen = höhe fast 3 m im "Gipfel". bin hier in berlin. hat da jemand ahnung im weiteren umkreis? wäre toll. hagen

BruderBrisko

Sind diese "Pappen" von Aussen draufß Dann kommt nur leichtes Material in Frage. Gibt doch sicherlich was aus Kunststoff.

Antwort hinzufügen