Angst
studentinbwl
1

was sind die gefahren bei luzides träumen gib es gefahren wenn man luzide träumt (Klarträume) ist nämlich sehr interssant und ich übe echt jeden tag, aber langsam habe ich doch angst...

+0
(12) Antworten
kanari14

Größte gefahr dabbei ist dass du das realeleben mit dem traumleben villeicht nicht mehr unterscheiden kannst , wenn es so sein sollte würde ich jeden tag ein test machen in dem du zb in die hand atmest.. wenn du atment kannst träumst du aber wenn nicht dann bist du wach. Oder wenn du auf die uhr guckst z.b 4:33 dann guckst du nochmal und wenn es immernoch 4:33 ist dann ist es kein traum aber wenn es sich verändert hat z.b 8:30 dann ist es ein traum c:

Panasonic2015

Ich habe mal gehört, dass leute die luzides Träumen beherrschen häufiger Probleme mit falschem Erwachen haben, aber es kann sein, dass Oneironauten danach einfach wissen, dass sie ein falsches erwachen erlebt haben. Personen die luzides Träumen lernen und die Technik, mit dem möglichst viel Wasser trinken und dann von einem Toiletten gang träumen, danach Probleme mit dem saubermachen der Bettwäsche haben ;)

elijahcliff

In Klarträumen passiert normalerweise alles so, wie man es erwartet. Also wenn man einen sehr realistischen Traum hat, und in seinem eigenen Haus aufwacht, wird normalerweise nach der Tür das Wohnzimmer sein, weil man es so erwartet. Wenn der Traum verrückter ist, wird es auch einfacher zu sein, sich Sachen auszumalen, die unrealistisch sind. Allerdings ist es so, das es auch so passiert, was man denkt, wenn man negativ denkt. Bei mir ist es meistens so, wenn ich negativ denke, habe ich plötzlich keine Kontrolle über den Traum mehr, kann nicht mehr fliegen, er sieht realistischer aus und alle Menschen werden plötzlich bedrohlich. Es ist halt manchmal unheimlich, weil man weiß das alles nicht echt ist und man komplett allein ist, weil die Leute da drin auch nicht echt sind, sondern nur im eigenen Gehirn vorkommen. Wenn man mit einem Traum Menschen redet, reagiert er auch ganz normal, aber wenn einem bewusst ist, dass das nur ein Traum Mensch ist, und ist einem gruselig, kann es auch passieren, dass die Personen einfach nur noch rumstehen, einen blöd anschauen und dich fangen wollen. Also luzides Träumen ist wunderbar, aber wenn man anfängt negativ zu denken, kann es zu einem sehr schlimmen Albtraum werden

berlingirl0005

Luzide Träume .. ich denke, da ist nichts schlimmes dran. Klar, wenn du es irgendwie wirklich beherrschen solltest, ist es sicher eine merkwürdige Erfahrung. Mein Freund kann das und findet es jedesmal toll. Aber wenn du wirklich etwas Angst davor haben solltest, dann lass es lieber! Ich kann es auch nicht, obwohl ich es lange geübt habe ;)

AnonoumGirl0222

Ehrlich gesagt giebt es keine Gefahren!  Also ausehalb des Klartraums giebt es keine. Der Körper ist quasi gelähmt und du bewegst dich auch nicht. Im Traum giebt es schon gefahren

N1k05

Die Gefahren? Du könntest so viel Spaß habe, dass du aufwachst xD nein, spaß beiseite, es gibt keine gefahren.

Ricardo2013

Man kann süchtig werden, aber das passiert glaub nicht so häufig.

Strylow

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum#Psychologische_Betrachtungsweise

JULIA88B

ich hatte mal nen traum und konnte nicht mehr aufwachen... ich hab sogar gespürt das ich die augen auf und zumache konnte aber ned aufwachen... bis mich meine mutter aufgeweckt hat... ich will dir keine angst machen ^^

DamitDasFragen

Die einzige Gefahr besteht wenn du anfängst durch das Träumen Zuflucht vor der Realität zu suchen.

cmenc

Gegenfrage: was sind die Gefahren beim normalen Träumen? Na ja, du kannst während des Schlafens/Träumens aus dem Bett fallen - kannst du beim Luziden Träumen auch (aber auch so selten wie beim normalen Träumen). Der Unterschied zwischen luzidem Traum und normalem Traum ist lediglich, dass du im normalen Traum regulär einfach nur willenlos vor dich hin träumen kannst. Beim luziden Traum wirst du dir bewusst, dass du träumst und du kannst deinen Traum wie immer du willst dirigieren und beherrschen. Da bist du dann dein eigner Regisseur und deine Möglichkeiten sind ohne Grenzen. Ausserdem, spannend kann es sein und absolut interessant. Suche dir einfach ein vernünftiges Forum, wo man sich damit auskennt und dir gerne alle deine Fragen beantworten wird. LG Marita

RRockstarEnergy

ne gefahr ist das du die reale welt und die traum welt nicht mehr unterscheiden kannst, glaub ich ;)

Antwort hinzufügen