Auto
GutiBab21
3

Was muss ich beim Felgenkauf beachten? ich möchte mir neue felgen kaufen. Ich weiß aber nicht auf was ich genau achten soll. Reicht da die Zollgröße oder muss ich nochmehr beachten. und wenn ja, wo steht das alles ?

+0
(8) Antworten
balu523

In Deinem Fahrzeugbrief bzw. -schein steht alles drin, was Du wissen Musst - auch die max. Größe deiner Reifen und Felgen. (z.B. 17/205/55 = 17 Zoll, 205 Reifenbreite und 55 mm Niederquerschnittsreifen)

jakuio

Neben den üblichen Daten wie Lochkreis und -Anzahl, Zoll sowie ET (Einpresstiefe) unbedingt darauf achten, welche Radmuttern oder Radschrauben die neuen Felgen zur befestigung brauchen. Es gibt da Muttern oder Schrauben mit Kegelsitz und Muttern /Schrauben mit Kugelsitz. So sollte eine Felge mit Kegelsitz nicht mit Kugelsitz-Muttern bzw -Schrauben befestigt werden, oder Felgen mit Kugelsitz nicht mit Kegelsitz-Muttern /Schrauben. Die falschen Radschrauben /Muttern sitzen nicht bündig in den dafür vorgesehenen Bohrungen. Ausserdem Sind Radschrauben für Aluminiumfelgen länger als Radschrauben für Stahlfelgen. Frag hier den Händler, wo die Felgen gekauft werden. Und wenn andere als in den Papieren eingetragene Felgen gekauft werden sollen, am besten vorher beim TÜV nachfragen, welche Modelle für das entsprechende Fahrzeug eintragungsfähig sind. Das gibt dann keinen Ärger bei der TÜV-Abnahme.

JemandXDJemand

Das wichtigste ist, daß die Felgen für Dein Auto zugelassen sind. Das kann Dir am Besten der Händler sagen. Für die Einpresstiefe gibt es Adapter, damit die Hersteller nicht für jedes Auto eigene Felgen produzieren müssen!

Tiwica

laß Dich im fachhandel beraten, da ist jede menge zu beachten...

anussucher

Die Daten stehen im Fahrzeugschein. Da steht auch welche Reifengröße dann montiert werden darf. Ob Leichtmetall oder Stahlfelge bleibt Dir überlassen. 4-Loch oder 5-Loch siehst Du ja an der Felge die jetzt drauf ist. Außerdem montierst Du die ja nicht selbst, daß macht dann schon der Mechaniker.

DreamerB

Sollte in Deinem Brief stehen, also was erlaubt ist und so!

HDGraphiczZo

Das Lochbild muss passen.Frag den Händler für welche Autos die Felgen passen.

xTwinky

Beim Felgenkauf gibt es sogar jede Menge zu beachten. Was genau, das kannst du beispielsweise hier nachlesen: http://blog.reifen-vor-ort.de/auf-was-beim-felgenkauf-geachtet-werden-muss.

Antwort hinzufügen