Lernen
Carolin1978
1

Was kann man tun, um sein Ausdrucksvermögen intensiv und in kurzer Zeit zu verbessern? Wenn man zb. eine Woche frei hat und diese Zeit intensiv nutzen möchte, um an seinem Ausdruck zu arbeiten - was für Methoden bieten sich da an? Klar kann man eine Woche lang Romane lesen. Aber gibt es auch effizientere und zielführendere Methoden? Zb. Intensivkurs bei einem Linguisten, Wörterbücher pauken, anspruchsvolle Bücher lesen... Bitte gebt mir konkrete Ratschläge!!

+0
(5) Antworten
goldeneye43

Es kann durchaus hilfreich sein, sich ein beliebiges Buch zu greifen und sich dort einzelne Sätze herauszusuchen, welche man dann versucht, auf möglichst viele unterschiedliche Arten umuzuformulieren, ohne den Sinn zu verfälschen. So muss man sich diverse Synonyme einfallen lassen. Wenn einem nichts mehr einfällt, kann man dann ja noch imer Wörterbuch/Internet nachsehen und noch weitere Begriffe heraussuchen, welche man sich dann einprägt.

Emilyserena

Schau doch mal bei amazon unter "ausdruck", da gibtg es sehr viele bücher mit übungen

Angi14113

donnerstags die "Zeit" lesen, erscheint nur einmal in der Woche (ist also nicht so schlimm wie bei der SZ oder FAZ, wenn man es an einem Tag nicht schafft sie zu lesen) und bietet anspruchsvolle Texte zu verschiedenen Themen des alltäglichen Lebens "Mind Mapping": Begriffe auswählen, die man häufig benutzt und mitten auf ein Stück Papier schreiben. Davon ausgehend Ersatzbegriffe oder verwandte Begriffe suchen, z. B. im Duden der sinn- und sachverwandten Wörter (Thesaurus). Dabei auf die feinen Nuancen der Wörter achten.

jonasSTA

Gedanken im Kopf ordnen. Präzise und so knapp wie möglich formulieren. Mit einfachen Worten, so dass auch Deine Oma Dich versteht. zB. Beschreibe in 1-2 Sätzen Deinen Beruf. Schildere Deinen heutigen Tag. Schreibe es erst ausführlich auf, fasse dann zusammen, kürze usw., bis 2 Sätz stehen bleiben. 1 Woche ist zu kurz, du erfasst aber, worum es geht.

EmirhanPinar02

Wie wäre es mit Fachzeitschriften lesen ? Wenn du den Inhalt verstehst, die diversen Fremdwörter wie Vokabeln lernst ... irgendetwas wird davon wohl hängen bleiben.

Antwort hinzufügen