Beruf
MrJumping200
3

Was ist ein Diktator? Was ist ein Diktator? Ist das ein Beruf? Wenn ja, was macht der?

+0
(8) Antworten
ekiiem

In der römischen Republik war das Staatsamt Diktator positiv besetzt. In Notzeiten (Kriege, Aufstände) wurde EIN Mann an die Spitze des Staates berufen. Das garantierte, dass Entscheidungen schnell getroffen und umgesetzt werden. Dieser Posten war nur für eine bestimmte Zeit angelegt und war im Rahmen der Verfassung. Einer der bekanntesten römischen Diktatoren war Julius Cäsar. Aber als er den Posten hatte, war die Republik bereits am Ende und die Diktatur zu einem Dauerzustand. In normalen Zeiten hatte die röm. Republik eine Doppelspitze: 2 Konsulen stellten die Exikutive dar. Mehr dazu wie immer auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Diktator

Escuro

Stell dir vor jemand in deiner Familie lässt nur seine Meinung gelten und akzeptiert keine andere. Auch müssen alle nach seiner Pfeife tanzen ansonsten drohen Strafen. Derjenige wäre ein Diktator in der Familie. Auch heute gibt es noch Diktatoren in der Welt (z. B. Nordkorea) man kann es allerdings nicht als Beruf bezeichnen, da er ja nicht vom Volk gewollt ist. Eher als Amt.

CruZHer

Ein Diktator,ist ein Alleinherscher, das ist kein Beruf , sondern die jenigen haben, DIE REGIERUNG GESTÜRZT B.z.w EINEN REGIERUNGSPUTSCH in meisten Fällen Verursacht! Übrigens hat ein Diktator alle positionen in der Regierung das heißt, Er ist Regierungschef zugleich Staatsoberhaupt und der Oberkommandeur seiner Streitkräfte! Was er sagt wird OHNE wen und Aber getan. Er ist berechtigt Gesetzte außer Kraft zu lassen und neue Gesetzte einzuführen.

EricR

ein diktator ist ein mensch der vielen menschen vorschreibt was sie zu tun haben

Edwina73

Das ist ... naja ... irgendwie schon ein Beruf ... nämlich der des Staatschefs in einer Diktatur.

Enderfisch

Das ist der, der diktiert...

julsenmandela

ein "Alleinbestimmer" ist ein Diktator. Kein Berufsbild.

satansmutter

Das sagt eigentlich schon das Wort aus, ein Diktator diktiert seine Entscheidungen den Untertanen und die haben diese umzusetzen! Weitere Erklärungen dazu siehe die Antwort von waterloo186!

Antwort hinzufügen