Beruf
corduladina
4

Was ist der unterschied von einem Technischen Zeichner und einem Bauzeichner? Ich habe mich bei einer Firma um eine Praktikumsstelle beworben als Technischer Zeicher, aber sie bieten nur Praktikumsplätze zum Bauzeichner an. Kann mir einer erklären was von den beiden der unterschied ist?

+0
(5) Antworten
gutefrage

Das Aufgabengebiet eines techn. Zeichners ist wesentlich umfangreicher. Der Bauzeichner arbeitet vorwiegend an "Bauten", Gebäuden, Brücken, Straßen usw. Der techn. Zeichner macht in der Regel alles andere, Maschinen, Anlagen usw.

MFischer95

Ein Bauzeichner arbeitet z.B. für einen Architekten und ein Technischer Zeichner z.B. in der Industrie.

fehner

ganz einfach... ein Bauzeichner ist auch ein Technischer Zeichner, allerdings zeichnet ein Bauzeichner Pläne für Gebäude. Ich bin auch Bauzeichner und habe auch die Berufsbezeichnung "Technischer Zeichner". lg Mühli

AlessandroCipri

das eine ist fast architekt, mann plant häuser und gebäude, das andere, also technischer zeicher ist zB in der metallindustrie körper oder gerätschaften konstruieren

maryyygr001

Grob gesagt, macht der Bauzeichner die Feinzeichnungen für den Architekten. Der technische Zeichner ist eher von anderen ungebunden und macht u.a. Baupläne v. Maschinen, Zeichnungen v. Werkstücken, etc.

Antwort hinzufügen