Beruf
Leah2408
1

Was bringt eigtl. der dirigent beim orchester? ich meine die leute haben doch ihre noten.....

+0
(13) Antworten
roony911

Er hilft den Musikern beim einsatz, sich zu orientieren, gibt den Tackt an und managed den perfekten Ablauf des Orchesters.

SexyFubi

Der Dirigent ist absolut maßgeblich bei der künstlerischen Ausgestaltung des Stücks, welches aufgeführt werden soll. Die Vorarbeit in den Proben ist dabei der Löwenanteil, das Dirigat beim Konzert ruft nur noch das vorher Erarbeitete ab (zumindest sollte es so sein).

dagki11

aber das Zusammenspiel muss ja auch klappen und es ist außerdem nicht damit getan, dass man die Noten runterspielt - Musikstücke wollen betont und interpretiert sein

zuckerblume0014

Das bringt ihnen aber nichts, wenn keiner da ist, der das Orchester in Einklang bringt, koordiniert. Stell dir mal vor wie sich das anhören würde, wenn die nicht alle genau gleichzeitig anfangen würden und jeder seine eigene Vorstellung hat, wie lang ein Achtel sein sollte. Schräg, oder?

quetscherletzer

Der Dirigent ist der Wichtigste in dem ganzen haufen von Musikern. weil jeder hat nur seine eigenen Noten und weiß rein vom anschauen nicht, was die anderen da machen, wer gerade was wichtiges spielt ect. natürlich merkt ein guter Musiker das vom hinhören, aber gleichzeitig muss er sich ja trotzdem auf sein instrument konzentrieren. Der Dirigent hat die aufgabe, das Orchester zusammenzuhalten, Leuten zu zeigen, wann sie lauter/leiser/gefühlvoller... spielen sollen und hört im Gegensatz zu den einzelnen Musikern auch, wie das Orchester als ganzes klingt und was am Gesamtklang noch zu verbessern ist. Außerdem ist er derjenige, der die Proben organisiert und den Überblick behält.

Jccomeon

Was bringt eigentlich ein Lehrer, die Schüler haben doch ihre Bücher? Auch wenn der Vergleich hinkt, so sind hier Parallelen: Der Lehrer vermittelt Wissen, Bildung usw. Der Dirigent achtet auf passendes Zusammenspiel der einzelnen Instrumente, die richtige Geschwindigkeit, saubere Töne..... und noch so Einiges mehr.

thomas1702

Er zeigt ja auch nich, welche Noten sie spielen sollen sondern zeigt, wer wann seinen Einsatz hat, ob laut oder leise gespielt werden soll und er gibt den Takt an ;-)

JennyEntchen

er zeigt die Einsätze und Pausen an ob Laut ob Leise und ob schneller oder lamgsamer gespielt werden soll

greenkiwi95

Der koordiniert das ganze. Gibt Tempi und Einsätze vor, etc. Sonst wär das Orchester doch etwas hilflos. Zumal jeder nur seine Noten und keine Gesamtpartitur hat.

Steplin1408

Es spielen ja ganz viele Leute im Orchester und ohne denn Dirigenten weiß keiner wann er Anfang soll zu spielen wann er aufhören soll etc

patrick120707

Ohne Dirigent würde es sich fürchterlich anhören. Er gibt die Art der Interpretation vor.

BlackOfAngel

Ich glaub damit alle im Gleichen Takt spielen

pistol21

Ja, aber den Sack Flöhe muss doch einer hüten. So wie ein Feldherr im alten Rom auch seine ganzen Soldaten irgendwie kontrollieren musste.

Antwort hinzufügen