Medizin
lithly
1

Was bedeutet Drogerie, hat das was mit Drogen zu tun?

+0
(10) Antworten
willimoro

Vor etwas mehr als 100 Jahren war das tatsächlich noch so. In einer Drogerie wurden auch Medizinische Produkte vertrieben und das wurde speziell vom Drogisten erledigt. In dieser Epoche waren Medizin und Drogen in den Augen der Menschen dasselbe.

Schalkewilliam

Dorgerien sind z.B. Schlecker, dm-drogerie markt, Rossmann, Müller und Ihr Platz... Die haben alle nichts mit Drogen am Hut!

dufterMike

Das ist eine schwierige Frage. Insbesondere in Frankreich gibt es nämlich einen klaren Unterschied, der macht, dass die Drogerie nichts mehr mit Drogen zu tun hat. In F verkauft eine Apotheke Sachen für Menschen (also auch Medikamente (früher Drogen genannt), eine franzhösische Drogerie aber Sachen für Sachen, also zum Beispiel Putzmittel!! Das Wort kommt aber angeblich aus dem Persischen, wo "Doruchona" ein Lager für Medikamente bedeutet und noch heute der Name für eine Apotheke ist! Dass die Buchstaben or in ro verkehrt wurden ist linguistisch eine häufige Formveränderung, siehe Fromage (Käse in F) und Formaggio (Käse in I). Also: Drogerie hat klar etwas mit Drogen, d.h. Medikamenten zu tun.

Gamefrog1999

Natürlich nicht, oder hast du jemals bei Kodi oder dm Drogen im Regal sehen können? "Drogerien entwickelten sich wohl aus den mittelalterlichen Arzneimittelhandlungen. Lange Zeit durften aber nur Apotheken Heil- und auch Giftkräuter verkaufen. Erst die kaiserliche Verordnung vom 25. März 1872 in Deutschland und die Verordnung vom 17. Juni 1886 in Österreich gestatteten, Kräuter wieder als Arzneidrogen in Drogerien zu verkaufen." Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Drogerie&oldid=5

friendfeeler35

Das hängt mit der Etymologie des Wortes Droge zusammen. Das Wort Droge ist in der Ursprungsbedeutung nicht gleichzusetzen mit Rauschmitteln.

Hallo577

früher einmal,wurden bestimmte Kräuter und Arzneimittel,als Droge genannt,..hat aber im dem sinn,der heute für Drogen steht nichts zu tun.....

Sinan57

Apotheke

StuhlO

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogerie

gatling

Als Drogen werden getrocknete Kräuter bezeichnet. Daher könnte des Begriff Drogerie davon abgeleitet werden - Raum in dem getrocknete Kräuter verkauft werden z.B.: Tee

litsailor123

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogerie lies mal hier nach...

Antwort hinzufügen