Deutsch
ExWarzenschwein
1

Was bedeutet der Ausdruck "in Pathos erstarrt"? Welche Bedeutung hat der Ausdruck "in Pathos erstarrt"???

+0
(5) Antworten
gova2

Das griechische pathos bedeutet Leid, daher auch Leiden im medizinischen Sinn. Es heißt aber auch Gemütsbewegung, ein Seelenzustand, der bei dem Wort Pathos gemeint ist. In unserem Sprachgebrauch hat Pathos einen pejorativen Anklang von übertrieben-peinlicher Anteilnahme und falschem Gefühl.

rosalala123

Pathos bedeutet Leidenschaft, Ergriffenheit. Vielleicht meinst Du "in Ehrfurcht erstarrt"

Annalena18109

Ist ohne Kontext etwas schwierig zu beantworten. Meine Vermutung wäre, dass nicht der Redner, sondern seine Rede in Pathos erstarrt ist, also durch die Feierlichkeit und eine formelhafte Emphase keine Lebendigkeit mehr besitzt.

Galatasaray55

Darunter stelle ich mir das Verhalten oder die Sprechweise einer Person vor, die sich übertrieben feierlich oder wehleidig benimmt oder ausdrückt und dabei die Wirklichkeit nicht mehr einbezieht.

youljan

übertrieben feierlich

Antwort hinzufügen