Word
meinBabyBarney
1

Warum wird in der DIN 5008 keine Leerzeile mehr zwischen Straße und Ort gesetzt?

+0
(5) Antworten
Tobias199718

Am 18. Januar 2005 wurden vom Deutschen Institut für Normung Änderungen der DIN 5008:2001 beschlossen und im Mai 2005 veröffentlicht. Diese ist die Umsetzung des im Juli 2004 vorgeschlagenen Entwurfs DIN 5008/A1:2004-07 und soll die Maschinenlesbarkeit von Schriftstücken verbessern; eine der wesentlichen Änderungen ist, dass nun bei der Postanschrift sämtliche Leerzeilen entfallen und das Länderkürzel nicht mehr vor die Postleitzahl gesetzt werden soll.

Ashixz

Früher wurden beim Postverteildienst noch Menschen eingesetzt, inzwischen wird doch so gut wie alles maschinell sortiert. Der Maschine wird es egal sein, ob da eine Leerzeile ist oder nicht, deshalb kann sie auch wegbleiben. In der DIN ist dies alles geregelt.

Spongiiveroo

Weils ne DIN ist! Also eine Norm, wo eben alles mögliche festgelegt ist.

Dirk280273

Wegen der maschinellen Lesbarkeit.

Jonas47

Weil sich die DIN geändert hat. :F

Antwort hinzufügen