EU
isa1909
3

Warum werden heuer so viele Maisfelder nicht abgeerntet? Guten Morgen, bei unseren Überlandfahrten ist uns aufgefallen, dass derzeit viele Maisfelder noch nicht abgeerntet worden sind. An der Nichtverfügbarkeit von Erntemaschienen kann es kaum liegen. Handelt es sich bei solchen Feldern vielleicht um "Überproduktion", für die es von der EU keine Subvetionen gibt??? Freundliche Grüße O. von Sand

+0
(8) Antworten
fakinunicorn

Weil es für den Anbau von Mais Fördermittel gib. FÜR DEN ANBAU , ob er dann abgeerntet oder untergepflügt wird ist egal. Warum sollte er abgeerntet werden, das würde nochmal Geld kosten wie die Aufkaufpreise weiß ich nicht aber sicher so, das der Gewinn dann geringer und der Aufwanfd größer wäre. Eine andere Variante ist, das er für Biogasanlagen genutz wird und dann ist es egal, wann er geerntet wird. Diese ist aber nichts Neues in diesem Jahr.

LucianaR

Der Großteil des Mais wird als Silofutter angebaut, wofür die ganze Pflanze verwendet wird. Das was jetzt noch steht, wird vermutlich gedroschen um die reifen Maiskörner zu erhalten.

mirror95

Kommt auf die Maisart an - manche werden früher, manche später abgeerntet. Bei uns stehen die teilweise bis in den November rein. Da sehr viel Mais an Biogasanlagen geliefert wird, ist es vermutlich auch nicht so schlimm, wenn der ein paar Wochen länger steht.

sakyra91

der mais ist für biogasanlagen bestimmt. die landwirte warten entweder auf bessere preise oder freie kapazitäten in den biogasanlagen. bei der verwendung in biogasanlagen ist es egal, ob der mais schon überreif ist oder anfängt zu faulen.

ray35

unsere maisfelder sind schon alle leer, aber der bauer meinte mal, er kann den Mais nicht immer reinholen, da er eine mindest trockenheit z.B. nach Regen ect. haben muss. Teilweise wird auch nach vorne 3 Riehen Mais angesäht um dahinter Kürbisfelder zu verstecken

AnonymerM

bei uns stehen auch noch viele normal september-oktober ist die ernte also kann es wirklich sein das sie auf den häxler warten müssen

CerseiLannister

Die werden noch abgeerntet. Sie dienen aber allein der Viehzucht. In Deutschland werden kaum noch Maisfelder angebaut, wo die Ernte in unsre Hände kommt.

justina

WIrd er meist erst in Nov.

Antwort hinzufügen