Medizin
Ahasvera
21

warum sind die augen von mensch und tier bei der narkose oder im tod offen? ich mache gerade ein praktikum beim tierarzt, und habe festgestellt, dass die augen von tieren, wenn sie in narkose sind, offen bleiben. warum ist das eigentlich so? ich mein, wenn tiere schlafen haben sie ja auch geschlossene augen, und eigentlich müssten die das doch nach der narkosespritze merken, dass sie gleich einschlafen und dann die augen zumachen oder? und gestern wurde eine katze eingeschläfert, und ihre augen sind dann auch offen gewesen. als die besitzerin gefragt hat, hat die ärztin gemeint, dass das auch beim mensch so ist, bei narkose und im tod blieben die augen geöffnet. gibt es vllt eine medezinische erklärung dafür? weil die ärztin wollte im in diesem moment nicht unbedingt fragen. danke im vorraus :)

+2
(3) Antworten
Lukaes123

Ich bin nicht sicher, aber es könnte etwas mit dem Schreck zu tun haben. Wenn man so eine Spritze bekomt und einen ganz plötzlich dieses Trägheitsgefühl ereilt, erschrickt man vermutlich. Oder wenn man stirbt. Wenn man ermordet wird, sowieso, bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen (Herzinfarkt etc.), nur wenn man z.B.in der Hospiz oder sonst wo eigentlich schon af den Tod wartet, ist es ja mehr wie einschlafen, weshalb die Augen in dem Fall meist auch geschlossen sind. Außer man möchte noch im letzten Moment einen Blick auf die Außenwelt werfen, und sieht dem Tod nicht entgegen, wie viele es tun (die noch klar denken können), dann hat man die Auen evtl. auch offen.

BerndHH78

Das liegt denke ich daran das es kein Schlafreflex ist das heißt es wird dafür gesorgt das die Person bewusstlos wird und somit manchmal "gar keine Zeit" ist die Augen zu schließen da falls die Medikamente wirken man keine Kontrolle mehr hat. Und Soviel ich weiss beginnt man auch nicht operativ solange die Augenlider sich noch bewegen (blinzeln) da dies ein Anzeichen ist, dass das Medikament/Narkose noch nicht komplett wirkt ich hoffe meine Antwort stimmt so halbwegs, hatte dies vor Jahren mal in einer Doku gesehen, kann mich nur noch wage daran erinnern Aber frag mal nach, eine Antwort vom "Fachmann" würde mich schon interessieren :) War selbst man in Narkose aber konnte mich nur noch daran erinnern wie ich aufgewacht bin, keine Ahnung ob ich sie selbst oder der Arzt geschlossen hatte

Tsurine

Ein praktikum ist dafür da um Fragen zu stellen, warum tust du das nicht? :D Lg Speedy441399

Antwort hinzufügen