Körper
Krausei
5

Warum kann man auf dem Kopf trinken? Hallo Leute, Ich Frage mich, warum man, wenn man z.B einen kopfstand macht o.Ä., man noch etwas trinken kann? Normalerweise müsste die schwer Kraft doch das getränk nach unten ziehen und somit nicht in den Magen gelangen? Wieso geht das trotzdem? Herrscht im Körper selbst keine Schwerkraft? Oder hat das einen anderen Grund? Freue mich über antworten. MfG Tobi.

+0
(3) Antworten
mauricehaas17

der grund liegt in der halsmuskulatur, wenn man etwa schluckt ziehen sich die halsmuskeln nacheinander von oben nach unten einmal zusammen, dadurch wird die nahrung nach unten gedrückt und genauso ist es bein trinken auf dem kopf die, halsmuskeln drücken die flüssigkeit nach oben in richtung magen

Wissbegieriger2

Wegen irgendwelchen Muskeln in der Speiseröhre, die die Nahrung in den Magen drücken

fussballmaus12

Peristaltik -> Speiseröhre zieht sich zusammen und drückt quasi das Geschluckte nach unten, da hilft Schwerkraft auch nicht mehr viel.

Antwort hinzufügen