Sprache
Worder
2

warum heißt es rechter winkel und nicht linker?

+0
(7) Antworten
ICryPlayYT

Das Wort „rechter“ kommt hier nicht von Rechts als Gegensatz von Links, sondern von recht für richtig, wie z. B. auch in Rechtschreibung. Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Rechter_Winkel“

alex2408

bei einem rechten winkel handelt es sich bei dem rechts nicht um da sgegenteil von liks, sondern es wurde von richtig (recht so zusagen = richtig). es heißt ja auch RECHTeck, weil ein RECHTeck 4 RECHTEwinkel hat.

WDHWDH

es kommt von: recht oder aufrecht = 90 Grad aber wenn du mal eine lustige Erklärung lesen willst, dann klicke: www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

OOUNIQUEOO

Der Ausdruck kommt von lotrecht, also senkrecht, also 90 Grad

Principessax17

Es heißt rechts, weil es vom Wort “lotrecht“ kommt. Lg

janaxgray

Das hat mit einer Seitangabe nichts zu tun: http://heradge.de/_info/erdrmessung/reg.html

luigicavaliere

Weil man das so festgelegt hat. Warum heißt GAbel GAbel?

Antwort hinzufügen