Chemie
Polyhistor87
4

Warum haben Metalle unterschiedliche Farben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an "farbigen Atomen" liegt. Oder doch? Sind Atome unterschiedlich in ihrer Farbe? Was lässt Gold gelb und Kupfer rot werden?

+0
(6) Antworten
joerdisharms

nein eigentlich ist alles auf der Welt farblos, jedoch absorbieren die Materialen alle das ankommende Licht unterschiedlich (welches farbig ist), da Kupfer andere Lichtfarben absorbiert als Eisen erscheinen sie in unterschiedlichen Farben.

boiboi

Der Farbunterschied zwischen Silber und Gold ist im Grunde nicht trivial erklärbar, es ist ein sog. "relativistischer Effekt", bei dem die spezielle Relativitätstheorie zum Einsatz kommt. Die s-Orbitale ziehen sich zusammen, und die anderen Orbitale werden energetisch etwas angehoben. Dadurch entsteht eine energetische "Lücke", die beim Silber nicht in gleicher Größe vorhanden ist. Trifft nun Licht auf ein Au-Atom, können Elektronen entsprechend angeregt werden, so dass Au nicht ganze sichtbare Spektrum reflektiert, sondern nur einen Teil. So entsteht Farbe. Die meisten Metalle (sogar die allermeisten) haben aber einen "unfarbigen" Metallglanz, wie auch Ag.

alisa3714

die farbe eines stoffes hängt von vielen verschiedenen faktoren ab - zu den obigen antworten wäre nur noch hinzuzufügen, dass gold beispielsweise auch rot sein kann, oder kupfer in nanopartikulärer form so ziemlich jede farbe annehmen kann...

SG111

Xtremes Antwort stimmt schonmal. Dazu wäre aber noch zu sagen, dass alle Metalle (außer eben Gold und Kupfer) ziemlich gleich aussehen. Bei Au und Cu liegt die andere Farbe an der "Konstellation" ihrer f-Orital-Elektronen.

EineFrageduds

ne es hängt glaube ich von der brechkraft(oder so) der moleküle ab. Also welche lichstrahlen nicht reflektiert werden und welche reflektiert werden. Wie du vieleicht gehört hast setzt sich weißes licht aus den blauen, roten und grünen lichtstrahlen zusammen. Man kan da jetzt herumspielen und irgendeine oder auch zwei farben wegnehmen und dann sieht dass licht z.B. nur blau aus. Die farbe hängt on der wellenlänge ab. Rote lichtstrahlen haben eine andere wellenlänge als blau. Und irgendwie wegen dieser wellenlänge werden sie reflektiert oder nicht und somit erscheinen uns gegenstände farbig.

Kaktus880

Hey, ich weiß nur das Kalium aus Pflanzenasche besteht. Hoffe ich konnte helfen

Antwort hinzufügen