Sprache
tasudir
1

wann wird das mit doppel "s" geschrieben? wann schreibt man daS und wann daSS? bin mir gerad ziemlich unsicher!

+0
(14) Antworten
Mrsmoss

daS : wenn du etwas benennen willst (z.B. daS Pferd, daS Auto etc.) daSS : wenn du etwas einem Satz hinzu fügen möchtest (z.B. das Zimmer ist so klein, daSS du kaum hinein passt., ich verstehe nicht, daSS du so etwas tust.) Also immer wenn du etwas bezeichnest, dann ein "s" und wenn du einen Satz ergänzen willst "ss"

kabelsalat12

übrigens: Es gilt nicht die Regel, dass nach einem Komma immer "dass" steht! z.B.: Ich fülle das Schwimmbecken, das halb leer ist

MichelleGartner

Wenn vor dem Komma ein Substantiv steht z.B. ... Haus, das - wird es mit einem s geschrieben, ist es aber nicht der Fall z.B. ... werden, dass - wird es mit 2 S geschrieben

DanielNGG

Man schreibt "das", wenn man es durch "welches" ersetzen kann, ohne den Sinn des Satzes zu verändern. Ansonsten "dass". Diese Eselsbrücke ist meiner Meinung nach die beste...

nerdygirl123

Die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage ist ganz einfach: niemals. WEIL: „Das“ ist in seiner Hauptfunktion einer der deutschen Artikel (der - die - das) und steht immer im direkten Zusammenhang mit einem anderen Wort „Dass“ ist ein Bindewort, das Nebensätze verbindet, aber auch einleiten kann Liebe Grüße Quelle: http://www.fehler-haft.de/wissen/dass-oder-das.html

TheRealLord

das schreibt mann mit doppel s wenn man z.B. 2 mal das hintereinander schreibt und das nicht durch ein anderes Wort ersetzen kann.

xKissx

Regel: Kann man im Satz für das "das" eines der Wörter "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen, so wird das "das" mit einem "s" geschrieben. Kann man keines der drei Wörter einsetzen, so wird es mit "ss" geschrieben.

isius

Das mit einem s, wenn man das durch dieses, welches oder jenes ersetzen kann. Das Pferd, das (welches) im Stall steht.

SippSipp

wenn sich das das auf ein nomen bezieht wird es mit einem s geschrieben. eselsbrücke, du kannst es mit dieser welcher oder jener austauschen

unknxwngxrl

Wenn man für dieses das auch das Wort "welches" einsetzen kann, dann wird es mit einem s geschrieben.

sophu007

Wenn "Das" ein Artikel ist, wird es mit einem s geschrieben.

Jussy00

wenn man es nicht durch jenes welches oder dieses ersetzten kann!

yannik321123

In der Schule aufpassen :)

derGauna

wenn man für das dieses, jenes oder welches setzen kann, dann mit einem S, sonst mit SS

Antwort hinzufügen