Stoff
MamiOgg
12

Unterschied zwischen Woll- und Haarfilz Ich war auf der Suche nach einem Zylinder und es scheint preislich einen großen Unterschied zwischen den beiden Filzen zu geben...aber wo genau liegt in der Qualität der Unterschied? Sollte man lieber die teurere Haarfilzvariante kaufen oder tut sich da nicht so viel bei der Qualität? Vielen Dank im Vorraus! :)

+1
(1) Antworten
baumwolle123

Wie schon der Name sagt, werden Wollfilze aus Wolle vom Schaf gemacht und Haarfilze aus Haaren von Kaninchen. Der Qualitätsunterschied ist dabei sehr groß. Für Modisten und Hutmacher ist Wollfilz mindere Qualität, weil unregelmäßig und weil das Material sehr leicht eingehen kann und es kratzt. Soll der Zylinder für Fasching sein, dann reicht natürlich ein Wollfilz, aber soll er für einen eleganten Anlass wie Hochzeit, Derby etc sein, soll man da schon etwas in die Tasche greifen und sich einen aus Haarfilz zulegen

Antwort hinzufügen