Gott
Kaischesna
2

Unterschied katholisch / evangelisch Peinlich frage ;) wie war das nochmal kurz erklärt? Die Katholiken glauben an Jesus, die evangelisten an Maria?!

+0
(16) Antworten
helpmemicky

Die Ablösung der evangelischen/protestantischen Kirche begann damit, dass Luther der Ablasshandel und einiges mehr ein Dorn im Auge war. Heute sind die Hauptunterschiede, dass bei der kath. Eucharistie die Wandlung stattfindet, während wir Evangelischen das Abendmahl in Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern feiern. In der kath. Kirche dürfen nur Männer ins Priesteramt, während das Pfarramt in der evang. Kirche Männern und Frauen offensteht. Die PfarrerInnen leben nicht im Zölibat. Manche Bibelstellen werden anders ausgelegt, aber das hier auszuführen, ginge zu sehr ins Detail. Wie ein anderer User schon schrieb, gibt es in der kath. Kirche mehr Sakramente als in der evang. Kirche. Es gibt also etliche Unterschiede, die hier aufgeführten sind nur ein Bruchteil. Und dennoch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten und das alleine zählt für mich - es ist Ökumene möglich!

BettyMelody

beide religionen haben mehr gemeinsames als unterschiede, z.b. leben beide religionen nicht das, was sie prädigen

booilirjan

Die Katholiken haben den Papst als Oberhaupt, er ist damit der Nachfolger des Hlg. Petrus. Heute bestehen zwischen den beiden Religionen kaum mehr Unterschiede

hisjams

Umgekehrt. Eigentlich glauben beide an beides, nur mit unterschiedlichen Wertigkeiten, aber ich bin mir sicher, Google weiß da ganz viel drüber.

SandroSay

Die Evangelisten waren Markus, Matthäus, Lukas und Johannes, die waren allesamt nicht evangelisch. Ansonsten glauben beide Konfessionen an beide Personen, allerdings spielt Maria bei den Katholiken eine größere Rolle.

Blxck7

Bei den Katholiken ist der Papst der Chef. Weiterhin gibt es bei den Katholiken die Beichte und die Marienverehrung. Ausserdem dürfen katholische Priester nicht heiraten.

Pizzasista

Die katholischen predigen,LIEBET UND VERMEHRET EUCH,und dürfen es nicht selber tun

lepawe

Die glauben an das gleiche. Nur die Art ihren Glauben auszuleben oder bestimmte Dinge im Glauben zu feiern unterscheidet sich geringfügig.

k1ngindisguise

nein, beide religionen sind eigentlich gleich.

Flashmage

Katholiken kennen 7 Sakramente; Evangelische (nicht Evangelisten) haben davon nur 2 - die Heilige Taufe und das Heilige Abendmahl

fluketwo

Och, alle unterliegen dem gleichen Irrtum! :)

JuleMausl

Der unterschied ist da , das die Katholiken den Katechismus zur Bibel dazu geschrieben haben ! Aber auch an Jesus den Erlöser glauben !

IQSofia

Der Maria Glauben ist bei den Katholiken,beide glauben an Gott und Jesus, die evangelische durch die Reformation ( Luther ) entstanden. Die Katholischen Priester leben im Zölibat , die evangelischen Pfarrer dürfen Heiraten

cehul

Katholiken sind extremer als die Evangelen und viel strenger und blaaa Googeln ;)

EinEinhorn78

Viele Antworten, viele meinungen. Wer weiß es richtig?

evil32

andresrum, die Katholiken haben den Marienkult...

Antwort hinzufügen