Sport
jugoslawiagiirl
2

Triathlon. wie lange muss ich dafür trainieren? ich laufe seit langer zeit und bin auch schon marathon gelaufen. jetzt will ich aber auch einen triathlon machen. wie lange muss ich trainieren?

+0
(13) Antworten
Moono3o

Einen kleinen Triathlon kannst du auch "so" problemlos probieren! Einfach hingehen und mitmachen! Wenn du mehr vorhast mußt du das kraulen lernen, bzw. trainieren, man braucht bei fleißigem Training (3 x Woche) ca. 6 - 9 Monate um bei einer Langdistanz (LD, z.B.Ironman) in einer akzeptablen Zeit anzukommen. Rad muß natürlich auch trainiert werden. Laugfen weniger, dafür mehr Rad. Als grobe Faustformel, solltest du mindestens deine Wettkampfstrecken pro Woche trainieren, also z.B. bei der Mitteldistanz (oder 70.3) 2 km Schwimmen, 22 km Laufen und 90 km Rad;)

Peacewood

Hallo,Ich mache selbst Triathlon und am Anfang kostet es viel Kraft . Ich konnte z.B. nicht kraueln habe es aber schnell gelernt .Ich habe auch zuvor noch nie auf einem Rennrad gesessen aber das lernt man alles total schnell . Wenn du gut laufen kannst ist das schon mal super. Trete doch einfach dem Verein bei.VGSchlumpfiene12 P.S. Mal ganz unverbindlich gefragt, wo in Welchem Verein würdest du dann Triathlon machen ?

xBlaZzex

Hallo, die Frage, wie viel Zeit Du in das Triathlon Training stecken musst, ist natürlich von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Ich habe vor 4 Jahren mit triathlon Training angefangen und anfangs fast täglich trainiert, konnte das aber dann erstmal nicht durchhalten.  Man kommt meiner Ansicht nach auch an einen Punkt, an dem es einen triathlon Coach braucht, der einem aufgrund seiner individuellen Kennzahlen einen individuellen Triathlon Trainingsplan erstellt. Du kannst Dich diesbezüglich an Takao Mühmel von Training mit System wenden, er ist ein wirklich erfahrender Triathlet und Triathlon Coach und erstellt auch Online Trainingspläne. Ich habe mit einem TriathlonTrainingsplan, den er für mich erstellt hat, wirklich tolle Trainingsergenisse gehabt. Hier findest Du seine Webseite: https://www.trainingmitsystem.de     

flixgamer

Das hängt von vielen Faktoren ab. Kannst du kraulen, wie fit bist du auf dem Rad, wieviel Zeit hast du zur Verfügung, welche Distanz hat der Triathlon und wie ambitioniert bist du. Du siehst es gibt einiges zu bedenken. Ganz interessant für dich vielleicht dieser Beitrag mit Tipps für Triathlon Einsteiger, wo unter anderem auch genau auf deine Frage eingegangen wird: https://ausdauerwelt.com/10-tipps-fuer-triathlon-einsteiger/

KevinPvPMaster

Wenn du schon Marathon gelaufen bist, sollte das für einen kleinen Triathlon ausreichen. Für den eisernen Mann brauchst du sicher noch eon paar Jahre!

HansWalter

durch marathon hast du schonmal die grundlagenausdauer. was du (wahrscheinlich) nicht hast ist die kraft und die kraftausdauer für das rad. was du auch nicht hast (wahrscheinlich) ist eine gute kraultechnik. (haben die wenigsten anfänger) ich habe schon umsteiger vom marathon nach 100 meter schwimmen fast absaufen gesehen. die waren komplett geschockt weil sie sowas nicht kennen....ausser puste sein. nein...das ist kein witz. deine frage kann man erst richtig beantworten wenn man weiss welche distanz du machen willst. unstellen musst du da egal wie einiges. marathonläufer mögen ja ganz gerne ihre komfortzone beim laufen. das kannst du beim triathlon knicken. beim sprint gehts ab...bei olympisch musst du auch aus der komfortzone raus sonst erreichst du das zeitlimit das es oft gibt nicht.  also: welche distanz? dann reden wir nochmal :-)

Klemprv

Das hängt ja davon ab, wie gescheit du dich im Wasser und auf dem Fahrrad anstellst, da das Laufen und eine solide Grundkondition kein ernstes Problem darstellen sollten. Das kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob du "nur" durchhalten willst oder eine bestimmte Zeit anpeilst.

asdsads

Wie lange ist eine doofe Frage. Kommt darauf an wie regelmäßig und wie hart du trainierst. Da Triathlon schon was anderes ist würde ich auch eventuell einen Fitnesstrainer fragen, denn man überschätzt sich selber schnell.

Jezz01

Solange bis du fit genug bist daran teil zu nehmen..

Carlos133

lange lange...

Keinplan7777

5 jahre

salvo73

wenn Du bereits Marathon gelaufen bist und auch sonst sportlich aktiv ----> solltest Du Dir die Frage eigentlich selber beantworten können.

httpxjule

bis du fit bist!

Antwort hinzufügen