Aquaristik
littlegamerin97
5

Trägt diese Kommode ein Aquarium? Hallo Community, ich plane mir ein Aquarium zuzulegen (80x35x45; 126l). Da ich nicht bereit bin so viel Geld für ein "richtigen" Aquariumunterschrank auszugeben, bin ich bei zwei Kommoden von Ikea hängen geblieben, einmal der MALM Kommode http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30053921/#/20062596 und der BESTA Kommode (Link im Kommentar ;)) Meine Frage ist, ob diese Kommoden ein so großes und dementsprechend schweres Aquarium aushalten, oder ob ich doch auf etwas anderes zurückgreifen sollte. Vielleicht habt ihr ein Tipp für ein guten Unterschrank, der ein solches Gewicht aushält? Danke schonmal für hilfreiche Antworten :))

+0
(7) Antworten
drumer98

Hallo, nein, diese Kommoden tragen kein Aquarium. Das liegt daran, dass solchen Kommoden ein entscheidendes Element fehlt - die starke Rückwand. Diese Kommoden haben alle immer nur Rückwände aus Pappe. Nichts verhindert also, dass so eine Kommode "zur Seite wegklappt". Bei den entsprechenden AQ-Unterschränken besteht auch die Rückwand aus den gleichen dicken Spanplatten wie auch die Vorder- und Seitenwände. So kann sie nicht einfach zur Seite weggklappen. Außerdem besteht die Unterseite eines geeigneten AQ-Schrankes aus einer durchgehenden Platte, damit sich die Last gleichmäßig verteilen kann. Diese Kommoden haben eine solche Platte nicht, sondern sie stehen seitlich und vorne nur auf den schmalen Spanplatten auf und hinten meist nur auf den Stellschrauben. Das alles hält so ein Gewicht niemals aus. Und 100 l Wasser (oder auch mehr) auf dem Boden sind eine ganz schöne Sauerei (vom entstehenden Schaden einmal abgesehen). So teuer sind vernünftige Unterschränke nicht! Gutes Gelingen Daniela

VrenaalLP

Lass die Finger von IKEA Kommoden.Das bringt nichts.Dann nimm lieber ein Paar Gasbeton Steine und eine Küchenarbeitsplatte aus dem Bauhaus.Das ist stabiler.

11Frage11

Moin die Kommode sollte das Aquarium halten. Denk aber bitte an eine Unterlage.. Aquarien sollten nie ohne direkt auf Holz stehen. Lg

bubbaq

ich klicke jedenfalls nicht auf einen link. Kannst du ein bild uploaden?

funnyfabi

die BESTA Kommode: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20225107/

alex92k

Nimm lieber ein kleineres...

februar79

Ich denke, schon!

Antwort hinzufügen