Elektronik
Dummie42
5

Der Seilzug bei meinem Receiver (Radio) rutscht durch, was tun? Hallo, da ich die ganze Nacht aufbleiben muss, habe ich mal meinen guten alten Receiver auseinander gebaut. Der Skalenseilzug rutscht über die Rolle, die man von außen mit dem Drehknopf bewegt. Allerdings nur in eine Richtung. Also nach links geht es und nach recht nicht. Ich denke mal, dass das Band ausgeleiert ist. Ich habe schon eine andere Feder eingebaut, jedoch wirkt diese in die falsche Richtung. Jetzt hab ich die Idee, das Seil irgendwie klebrig zu machen und dachte an Baumharz aus der Fichte aus Nachbars Garten, klappt das? Oder gibt es es eine bessere Lösung?

+0
(3) Antworten
CesarCesar

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als das Band zu wechseln. Wahrscheinlich wurde mal zu viel Kolophonium auf das Band geschmiert. Das kann zu Verklebungen führen, die nur zu einer Seite wirken. Wenn nach dem wechseln das Band doch durchdrehen sollte, nur Mamelade verwenden.

Ruby1990

Ein sehr häufiger Fehler ist das der Dreko zu schwergängig ist dann die Lager des Drehkos mit Sprühöl wieder leicht gängig machen. Das Öl der Lager verharzt mit der Zeit.

Meloday

Einstich des Handrads aufrauhen mit Schlüsselfeile, aber bitte nicht das Skalenseil zerfeilen.

Antwort hinzufügen