Rammstein
zerosgirl
1

Rammstein. Wie ist das Lied "Donaukinder" zu verstehen? Keine dummen Sprüche bitte, bzgl. "hör es dir an"...habs schon des öfteren angehört

+0
(9) Antworten
ilonasmiliey

Also.. das Lied wurde als Anlehnung an den Dammbruch 2000 in Rumänien geschrieben allerdings hat Till irgendwann einen neuen Interpretationsansatz gegeben in dem im 3. Reich Kinder von den Nazis erst untersucht wurden (-> Zwillingsforschung) und dann umgebracht wurden (-> fische waren atemlos, also nichf weil sie tot waren wie es bei der ernten Interpretation der fall ist, sondern ist diesmal das atemlos als schockzustand gemeint).

KoMEx1412

Hier gibt es sicherlich viele Interpretationen, allerdings ist von mir von Till Lindemann keine interpretation über Nazis bekannt, ich würde mal eher sagen wenn es schon um das 3.te Reich bzw. um die Zeit geht, dann nich dass die Nazis wieder mal irgendwas taten, sondern dass die Donaukinder(Donau-Deutsche/Siebenbürgen-Deutsche/Donau-Deutsche oder auch wie zb. Peter Maffay = Deutsch-Rumäne) durch die darauf folgende Besatzung der Amerikaner und Sowjets, eine sehr ekelhafte Zeit der Deutschen-Verflogung mitmachen mussten und unter anderem auch große massen-Exekutionen statt fanden(Ähnlich wie nachdem 1-WK durch die Serben, Tschechen u.s.w)! Ich bin wieder mal sehr empört darüber, dass die Interpretation irgendwelcher Spinner mal wieder gegen den bösen Deutschen geht, und man die totalen Verfolgungsjagden gegen Deutsche in ehemaligen Deutschen Gebieten oder Randgebieten während des gesamten 19.ten und 20 Jahrunderts absolut totalitär und radikal verdängt und vergessen machen will, ekelhaft!

mikupuppeXD

Es geht wohl um den Dammbruch in Rumänien im Jahr 2000, bei dem große Teile der Donau mit Schwermetallen vergiftet wurde: http://www.ngl.ch/pages/aktuell/2000/02_00.html

Coleoidea

Geh mal auf diese Seite. Da sind einige gute Interpretationen für diesen song. http://www.ra-forum.com/index.php?page=Thread&postID=522312&s=9883c6bd539bd1e4dbda8cbe1905783b1df0bf4b#post522312

Lalala2311

Es gibt zu dem Lied kein offizielles Video weil es nie veröffentlicht wurde als single

justAndy

Das Video mit den Kindern im KZ sind Filmausschnitte aus dem Film "Der Junge im gestreiften Pyjama" und ein spanisches Fanvideo und nix offizielles von Rammstein.

maracaro

Schaut einfach mal in den Link https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/chemieunfall-in-ungarn-verseuchter-schlamm-erreicht-donau/1951806.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.qwant.com%2F Das macht für mich mehr Sinn.

DH150

2009 veröffentlichte die deutsche NDH-Band Rammstein auf ihrem Album „Liebe ist für alle da“ ein Lied namens „Donaukinder“, welches sich mit dem Unglück beschäftigt

Bella14Klein

Schaut euch am besten das Offizielle Video an. ( auf Google rammstein DonauKinder offizielles Video eingeben) . Es geht darum das die Kinder während des zweiten Weltkriegs nach einem großen Gasangriff mit Gasmasken draußen spielen. Alles ist mit schwarzen staub bedeckt und es regnet auch schwarze flocken. Dabei verliert ein Kind seine Maske und es stirbt.

Antwort hinzufügen