Auto
Sebi385
7

quietschen und heulen beim lenken bei Anschlag ford Fiesta mk 6 bj 2003 1,3 mein fiesta bj 2003 jd3 macht beim lenken bsp beim parken Geräusche wie quietschen und heulen..hab die Motorhaube aufgemacht und dann hörte es sich noch an ,als irgendwas schleift beim drehen des Lenkers... was könnte das sein??

+0
(8) Antworten
sidney09

Ich vermute, das das Geräusch von der Ölpumpe der Servolenkung kommt

pippaline

Da wird einfach der Keilriemen rutschen. Der Wagen hat wahrscheinlich eine Servolenkung, Diese wird durch Öldruck versorgt, der Öldruck wird durch eine keilriemenbetriebene Pumpe am Motor erzeugt. Grade beim Parken gibt es so Spezialisten die das Lenkrad einschlagen und noch gegen den Anschlag drücken. Weiter einschlagen können die Räder dadurch nicht, nur für die Servokomponenten ist das sehr Verschleissfördernd. Deshalb das Lenkrad möglichst nie gegen Anschlag drücken. Du schilderst auch von einer Art Brummen beim Lenken, das kann durch zu wenig Lenkflüssigkeit kommen.

rauswerfer

hallo 1. überprüfe den ölstand in der servopumpe 2.überprüfe keilriemenspannung der servopumpe 3.überprüfe die leichtgängigkeit der pumpe wenn das alles in ordnung , dann servopumpe im eimer gruss

Yakari28

Also ich tippe auch mal auf die Servoölpumpe. Das kommt bei voll einschlag häufiger vor. Ein neuer Keilriemen wirkt hier wunder.

angeleyes

dass die ölpumpe bei volleinschalg der lenkung quietscht und pfeifft ist relativ normal. nicht gaaaaanz bis anschlag lenken, dann gehts... lg, Anna

flyflew

hallo Leute die es nochmals interessiert, es war die SERVOpumpe, Hilfe !!!!!!!nur die pumpe kostet 250 euro, dann ölwechsel und andere Kleinteile gesamt kosten 550 euro, ist der preis nicht ein Wucher????

XxxxLuna

Der Keilriemen. Der rutscht wohl bei der Servopumpe. Kann mehrere Gründe haben. Ich glaube aber, dass er alt geworden ist. Dadruch wird er hart und hat nciht mehr die gleiche haftreibung wie ein neuer. Deswegen rutscht er durch.

LegoJim85

Hi, entweder die Lenkhilfe oder die Antriebswelle.

Antwort hinzufügen