Auto
Gismo1983
4

Polo iwrd nicht wärmer als 70 Grad Hey. Habe ein kleines Problem, und zwar wird mein Auto (VW Polo 86c Baujahr 93 45PS) nicht wärmer als 70°C. Wenn ich die Heizung aus mache wird er bei Stadtverkehr zwar etwas wärmer aber bei eingeschalteter Heizung bleibt er bei knapp unter 70 bzw. bei 70°C laut Anzeige! Ist das normal? Kann das vielleicht an den frostigen Außentemperaturen liegen, die wir zurzeit haben?

+0
(8) Antworten
h1892

Das sieht eher nach ein einem defekten Kühlwasserthermostat aus. Dieses Teil regelt den Wärmehaushalt des Kühlsystemes. Ist der Motor kalt, bleibt dieser Thermostat geschlossen, das Kühlwasser zirkuliert, von der Wasserpumpe angetrieben, nur im (kleinen) Motorkreislauf. Ist durch die Motorabwärme eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht, öffnet der Thermostat und das Kühlwasser gelangt nun auch z. B. in den so genannten Heizungskühler. Wird das Wasser kälter, schließt der Thermostat wieder usw. Bei deinem Auto ist offensichtlich der Thermostat in der offenen Stellung hängen geblieben. Das hat zur Folge, dass das Kühlwasser immer im großen Kreislauf zirkuliert und dadurch nicht warm genug wird. So ein Thermostat kostet nicht die Welt und wenn du ein bisschen schrauben kannst und weißt, wo das Teil bei deinem Polo sitzt, kannst du ihn selbst wechseln. Neue Dichtung nicht vergessen und Kühlsystem entlüften (geht evtl. auch automatisch, weiß ich beim Polo leider nicht).

bublegum

Ich hab auch einen Polo, meiner wird auch nur warm wenn ich 30min 100km/h fahre. Auf 90° kommt er auch nur schwer und wenn ich dann wieder im Ort fahre, wird er während der Fahrt wieder kälter. Denke das ist normal, ich hab ihn erst vor Kurzen durchchecken lassen und es ist alles Ok.

fussballlehrer

Das ist schwer zu sagen, ich würde sagen das Thermostat ist nicht sonderlich teuer und eingebaut ist das Teil innerhalb einer halben Stunde, das ist kein grosser Akt. Soweit ich weiss muss man nicht mal das Kühlwasser ablassen

Jenni1996123

Das liegt denn am Thermostat. Es gibt verschiedene die schalten unterschiedlich. Es gibt auch welche dei schalten denn ab 90 oder 100 Grad

MrBlue17

überprüfe mal dein kühlwasser. hört sich blöd an von wegen kühlwasser und heizung aber meistens ist das das problem:) ist warscheinlich zu wenig.

LizaLove

Moin! Ich denke auch, dass es nicht an der Temperatur, sondern an einer defekten Anzeige liegt, denn wenn das mit den 70° stimmen würde, dann wären da einige Autohersteller drauf heiß zu wissen, wie das funktioniert:-) Problematisch kann es dann lediglich werden, wenn er mal zu heiß wird und dann nur 90° anzeigt!

TammY900

Ich hab auch so ne zwieback Säge :) das der nicht wärmer als 70° C wird ist normal bei dne wetter

Caro1910

solange dein wagen vernünftig läuft ist das kein problem

Antwort hinzufügen