Auto
Monsterrum
9

Polo 9N Kupplung defekt? Hallo liebe Leute, das Problem bei meinem Polo 9N (1.2 Benziner, 64PS, 180.000km) ist, dass wenn ich eine längere Strecke unterwegs bin (fahre wenn dann nach Köln ca. 100km), ich von der Autobahn runterfahre und an einer Ampel stehe fängt der Motor an zu rappeln sobald ich während des Wartens den 1. Gang einlege. Außerdem lassen sich die nächsten Gänge danach auch schwer einlegen. Das alles passiert nur nach langen Strecken, bzw. wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Stadtverkehr usw. hab ich gar keine Probleme. Ist die Kupplung durch?? kann es das Getriebeöl sein oder was ganz anderes?? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Viele Grüße

+0
(3) Antworten
Max385ideal

Was mich daran interessieren würde ist Was genau Du mit "rappeln" meinst, ist das ein Geräusch oder ein Schütteln? Dann würde ich auch fragen wann ganz genau dieses Rappeln beginnt, schon wenn Du an der Ampel stehst, erst wenn Du die Kupplung trittst oder erst wenn auch ein Gang eingelegt wurde. Würde sich zunächst nach einem defekten Pilotlager anhören, ich meine aber dass der Polo gar Keins hat. Scheinbar trennt die Kupplung nicht mehr ganz sauber, kann auch sein dass die Mitnehmerscheibe der Kupplung sich thermisch verzieht wenn eine längere Strecke gefahren wird. Ist ein Zweimassenschwungrad verbaut könnte auch dies Probleme verursachen. Die aufgezählten Dinge gehen in die Richtung die Kupplung zu wechseln, das kostet ca 500,-€ (mal vorsichtig geschätzt). Vorher würde ich schon genauer abklären ob es wirklich an der Kupplung liegt oder nicht.

sneakers7

Das Ausrücklager der Kupplung ist kaputt. Genau deswegen macht man den Gang bei der Ampel raus und geht von der Kupplung runter. Es sind höchstwarscheinlich schon einige kugeln aus dem Lager gefallen. Dadurch fängt die Kupplung an zu rupfen. Das Getriebe wird es nicht sein. Bei stand im 1. Gang mit getretener Kupplung arbeitet es nicht. Steift die Kupplung leicht beim Kuppeln, lassen sich die gänge nicht mehr leicht schalten. Lass also mal die Kupplung richten. Das nächste mal an der Ampel mach also bitte den Gang raus und geh vom Kupplungspedal runter. Dann passiert so was nicht mehr.

Sternil

Hört sich eher an , als wenn das Getriebe eine Macke hat. Und das wird teuer

Antwort hinzufügen