kochen
LETmeGOO
3

Physikalische Erklärung dafür dass Gefrorenes in Kalten Wasser schneller auftaut als in Warmem? Viele wissen das Gefrorenes Gut wie z.B. Fleisch Schneller auftaut wenn man es in kaltes Wasser legt als wenn man es in warmes Wasser legt. Aber wieso ist das so ?? Ich brauche eine Physikalische Erklärung ! Bitte keine Antworten wie "Ist das wirklich so ?? wusste ich garnicht..." .

+0
(9) Antworten
ZwiebelWuerfel

Ich weiß nur das warmes wasser schneller gefriert als kaltes !

derskiller1234

Selbstverständlich taut dasselbe Stück Gefrorenes im warmen Wasser schneller auf als im kalten. Für den Physiker

Zena1709

...aus meiner berufszeit als köchin (LÄNGER HER) weiß ich, das warmes wasser das fleisch hat schneller tauen lassen. allerdings ist es nicht gut, in dieser art und weise aufzutauen. ansonsten denke ich, das ein eiswürfel im heißen tee zwar schneller auftaut als er sich in der kalten cola auflöst. interessant wäre ausgangs und endtemperatur der getränke, um unabhängig vom zeitfaktor den effekt der kühlung zu vergleichen

Sameya29

was du meinst ist, daß gefrorenes in kaltem wasser schneller taut, als an warmer LUFT. das ist so, weil wasser ein besserer wärmeleiter ist als luft. ein eiswürfel taut bei 20° lufttemperatur langsamer, als zum, beispiel in 15° warmen wasser. wieviel grad unterschied die unterschioedliche wärmeleitleistung ausmacht, weiß ich leider nicht.

mkayy123

kochendes Wasser bildet auf seiner Oberfläche eine kleine Dampfschicht durch die Verdunstung. Diese legt sich zwischen dem heissen Wasser und dem Eis als isolation

Truthaboutrain

Fleisch taut in warmen Wasser fast doppelt so schnell auf, wie in kaltem. Viele machen es aber gerne noch in kaltem Wasser, weil das unsere Großmütter so gemacht haben und sie Angst hatten, dass sich die Bakterien in warmem Wasser schneller vermehren. LG

tsamina

Das halte ich für ein Gerücht.... Wo hast du diese Weisheit her? Schonmal ein Eiswürfel in heissen Tee und kalte Cola geschmissen?

EminaAsks

Das ist mit Sicherheit nicht so.

honeybee29

Ich glaube nciht das das so sit.....:P

Antwort hinzufügen