Englisch
blaueesmeralda
1

Parties oder Partys? Ich lese seit neustem immerwieder PartYs im Netz, stimmt das? Müsste es nicht Parties sein?

+0
(11) Antworten
kulta

Naja, das ist das Werk unserer bescheuerten Rechtschreibreform, die in vielen Fällen eine Verschlimmbesserung herbeigeführt hat. Im Englischen wird der Plural für party, panty, pantry, potty etc. mit -ies gebildet: parties, panties, pantries, potties... Im Deutschen haben sich dich Schlaumeier überlegt, dass jetzt nur noch an den Endlaut -y ein -s angehängt wird, woraus sich ein für englische Verhältnisse inkorrekter Plural ergibt, nämlich Partys, Pantys, Pantrys, Pottys...

kaaookaaoo

Partys ist die deutsche Form, im Englischen wird das "y" häufig zu ie - also parties. Nur wenn ein Selbstlaut, z.b. -o- wie in boy vor dem Y steht, bleibt das Y erhalten, also boys.

jasminfootball

Partys auf deutsch xD und parties auf englisch...also wenn du in einem englischen text, zeitung partys liest dann is es falsch...aba im deutschen is es so :)

Datsaquestion

Ja stimmt, das ist ein schon so lange eingedeutschtes Wort, dass Mehrzahl im Deutschen auch Partys ist, nur im Englischen parties.

Uschi1974

Doch, es ist schließlich ein englisches Wort und bei Mehrzahl wird das Y zu ies.

Wilk44

Auf deutsch Partys, auf englisch Parties.

setrix1337

Partys

gitte1961

Es heißt doch Party also auch Partys

Timmey2409

mein vater kommt aus england parties ist english und deutsch party

jxststeffi

Du machst eine glänzende Partie(reich) und Du gehst zur Party

petbig

Fete oder Fehde? Parties!

Antwort hinzufügen