Panik
Maxiboy98
4

Panik vor Schule - Wie beruhigen? :/ Hallo, ich hab gerade wieder total Panik vor Schule, sitz aufm Bett und weiß nicht, was ich machen soll. Ich müsste eig. noch Hausaufgaben & eine Projektmappe machen, außerdem muss ich noch alle meine Sachen packen, aber gerade geht gar nichts, ich sitze hier einfach und kann nicht mal mehr weinen oder ritzen. Ich schiebe immer alles auf, habe total Stress dadurch und jetzt auch noch diese Panik vor Schule.. Das macht mich alles so kaputt.. Hat jemand eine Idee, wie ich mich beruhigen kann? :/

+0
(7) Antworten
launen

Das ist jetzt zwar vielleicht etwas spät als Antwort, aber vielleicht ist das nächstes Mal ja nützlich oder so. Überleg dir am besten irgendwann, wenn du gerade keine Angst hast, ganz viele Dinge, die du in solchen Situationen machen kannst um dich zu beruhigen, schreib es dir am besten auf, um es nicht zu vergessen. Und such dir am Besten auch Alternativen zur Selbstverletzung! Du kannst dir auch Sachen suchen, die dir bei beidem helfen. Bei mir kommt es zum Beispiel sehr oft in der Schule oder in Situationen, wo Menschen sind, vor, dass ich so heftige Angst bekomme; da gehe ich dann erstmal so schnell wie möglich da weg. Wenn es nur wegen den Gedanken an eine Situation ist, versuch, an etwas anderes zu denken; denk zum Beispiel daran, dass du am Wochenende nicht in die Schule gehen musst, irgendwie sowas. Mein Therapeut hat mir dann mal eine Übung gezeigt um wieder Kontrolle über sich zu bekommen: Da soll man ganz ruhig ein und ausatmen, die Hände fest auf einen Tisch legen, den Rücken gerade gestreckt und die Füße auf dem Boden stehend. Mir persönlich hat das schon teilweise geholfen, vielleicht könntest du sowas mal ausprobieren; im Internet gibt es viele Entspannungsübungen. Dann such dir Dinge, die dich sonst irgendwie beruhigen, Lieblingsmusik, ein Hobby, was Kreatives machen, einen Tee trinken,... Was auch immer für dich beruhigend ist. Mir hilft es oft auch sehr viel, einfach meinen Hund zu drücken; wenn du ein Haustier hast, könntest du das mal versuchen. Wirkt teilweise echt Wunder :) . Und wenn du Druck hast dich zu verletzen, lenk dich ab indem du zB Eiswürfel oder Kühlpack auf die Haut legst, gegen einen Boxsack schlägst, etwas Scharfes isst etc., da gibt es im Internet auch viele Dinge zu. Da gibt es auch vieles, was bei Angst auch gut helfen kann; aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Überleg dir also dann eifnach ganz viele Sachen, die du dann machen kannst um dich zu beruhigen. Danach dann möglichst nicht mehr wieder an die angstmachende Situation denken, wenn du gerade in der Schule bist oder so, vielleicht mit positiven Gedanken versuchen hinzugehen oder so. Aber ich denke, dass es sinnvoll für dich wäre eine Therapie zu machen; du kannst zwar lernen, mit der Angst irgendwie umzugehen und was dagegen zu machen, aber das Problem lösen kannst du so nicht. Ein Therapeut wäre wohl echt hilfreich und sinnvoll; überleg dir das vielleicht einfach mal. :)

Curlysue1997

Es wurde bereits viele Möglichkeiten aufgezeigt. So, wie du deine Situation beschreibst, ist das Problem nicht neu. Ich denke das die einfachen Hausmittelchen nicht mehr wirken. Trotzdem solltest du diese nutzen (Ruhe-Entspannen-Erholung usw.). Ich bin der Meinung das du dir professionelle Hilfe schen mußt. Rede mit dem Schulpsychologen über dieses Problem. Er hat Schweigepflicht und gehe zu einen "guten" Psychotherapeuten.

Linadanke

Ich kenne dieses Gefühl, auch wenn meines recht harmlos war, doch ich holte mir immer was süßes ^^ Das beruhigt hoffentlich ein wenig. Und ich würde mit einer Person reden oder einen Lehrer, auch wenn es dir peinlich ist!

aliyeali

Frage deine Eltern ob die dich frei schreiben für einen Tag und verspreche das du diesen mit der Schule verbringst, sprich Hausaufgaben.. ansonsten kann man iwie auch ein Zettel vom Artzt holen, soein Antrag auf Freistellung für 2-3 Tage.

unbehindert

Du solltest dir dringend hilfe holen. Im schlimmesten Fall könnte das, wenn du nichts machst, zu Deprissionen führen.

allesgutefragen

Geh mal zu einem Psychater, der kann dir helfen! Ernst gemeint!

AliceStrawberry

Ritzen?! Hilf ja nie etwas also lass das!!!

Antwort hinzufügen