Berlin
MinaRal
4

Nach Berlin ziehen. Sinnvoll? Hallöchen. Wir (meine Freundin und ich) gedenken in den nächsten 1-2 Jahren nach Berlin zu ziehen. Würdet ihr Berlin empfehlen oder eher nicht? Wir wohnen gerade in Stuttgart, sind aber keine gebürtigen Schwaben. Und irgendwie sind uns die Schwaben einfach zu spießig und kleinbürgerlich, obwohl Stuttgart an sich wunderschön ist. Wie sieht es mit den Vierteln aus? Prenzlberg soll ja beliebt sein, aber auch langsam von Schwaben unterwandert werden. Stimmt das? Ist es trotzdem empfehlenswert, dort zu wohnen (und kommt mir nicht mit teuren Mieten. Die sind hier in Stuttgart doppelt so hoch)? Was kommen noch für Bezirke in Frage? Uns geht es darum, dass es belebt, aber trotzdem "sicher" ist. Gibt ja einige Bezirke, die nicht sehr empfehlenswert sind. Danke schonmal :) PS: Wir sind keine Hipster mit iPod Touch :D

+0
(15) Antworten
fuchsmaus

Berlin ist auf alle Fälle preiswerter als Stuttgart, ja. Dafür sind die Jobs auch leider nicht so gut bezahlt und auch schwer zu bekommen. Berlin ist mit seinen ganzen Kiezen eher wie eine Ansammlung von Kleinstädten. Und auch der ein oder andere Bezirk hat oft mehrere "Zentren". Diese vielen Orte sind mitunter unglaublich verschieden. Ich würde Euch sehr empfehlen, zunächst eine Übergangsunterkunft zu beziehen (z.B. Wohnen auf Zeit) und Euch vor Ort anzuschauen, was Euren Wünschen und Bedürfnissen am nächsten kommt. Eine gute Möglichkeit, über das Netz schon mal ein wenig in die Stadt zu schnuppern, sind die Magazine tip(p?) und Zitty. Hier finden sich (zumindest weiß ich das von der Zitty) auch Kleinanzeigen online zu Jobs und Wohnen und überhaupt. Viel Spaß! :o)

OkCo0l

Also ich wohne in Berlin und könnte mir niemals vorstellen in einer anderen Stadt Deutschlands zu leben. Berlin ist einfach toll, es gibt nur wenige Städte, wo das Großstadtleben so nah mit der Natur und Grünflächen verbunden ist. Jeder kann in Berlin seinen Platz finden, da die Menschen so unterschiedlich sind und für jeden was dabei ist, sei es Alternative, Juppies, High- Society, Studenten, "normale" Leute, hier gibt es einfach alles.

Belle1201

Es gibt viele Bezirke in Berlin, die wirklich schön sind. Wilmersdorf, Charlottenburg, Steglitz u. Kreuzberg (ehemals 61) sind toll!!! Über die Bezirke im ehemaligen Osten (z. B. Prenzlberg) kann ich nicht viel schreiben, kenne mich da zu wenig aus. Aber Berlin ist schon empfehlenswert. Viel Glück ;D

Jrgen1988

Der Prenzlauer Berg ist größer als die paar Straßenzüge voller Medienschwaben. Einfach mal umschauen. Sonst empfehle ich im Osten: Weißensee, Pankow oder Treptow, im Westen Friedenau oder Reinickendorf.

Programie

Der war gut mit "hipsters" :) Berlin? ist geschmackssache. Ich halte dieser Stadt nichts. Bleib, sofern du es magst, immer schön süd bis mitte westlich. RP, BW,Hessen unzo. Ist fitter.

chiara420

keine ostbezirke, nicht neu-lölln, nicht kreuzberg, nicht wedding, und am besten auch nicht reinickendorf, gut wären zehlendorf, spandau tegel, staaken (ost, also der teil der ehemals zu westberlin gehörte), schöneberg, ich würde nach zehlendorf gehen, und die immobilen sind billiger als in stuttgart, dafür aber keine jobs, schau dass du also genug geld aus dem schwabenland mitbringst

Meskali

Wir kennen wohl nicht die gleichen Schwaben =) Wenn euch das Fernweh packt ist Berlin meiner Meinung nach nicht die schlechteste Wahl. Hat durchaus Charme, ja. Und gerade weil sich dort ja viele Kulturen treffen macht die Atmosphäre aus. Hatte den Eindruck die Berliner sind Meister im "laissez-faire". Viel Glück euch Beiden^^

Andy911977

Ich liebe Berlin, Prenzlauer Berg soll ne schöne Gegend zum wohnen sein, hab ich auch gehört. Ich würde mir wahrscheinlich eine von diesen wunderschönen Altbauwohnungen in Kreuzberg suchen.

Teemo987678

Wohne in Berlin, ist eigentlich nichts tolles, wenn du aber im Sommer schön essen gehen willst, oder im Winter schön Klöße usw. xD Dan wäre Berlin vielleicht was für dich :P MfG

Saero248

was ist das denn für eine lebenseinstellung ? was ist denn mit euren jobs,euren freunden,euren familien - habt ihr wirklich kein heimatgefühl ? ....sorry für die etwas dreiste aussage: aber ihr wirkt auf mich etwas linksorientiert,ein junges punkerpaar.... P.S.: Hamburg ist um einiges schöner ...

Lisliiix3

Warum machst du nicht mal ne Woche dort Urlaub, da biste evt. schon kuriert von der Stadt.

roj62

Es heißt Prenzlauer Berg- und ob der jetzt von Schwaben unterwandert wird denke ich kaum! Komm her! Berlin gut!

Starlight0105

Der Mann, der aus Schwabenhass reihenweise Brände in Treppenhäusern gelegt hat, wurde von der Polizei gefasst. Das Leben ist für Schwaben wieder einigermaßen sicher in Berlin.

SpudMilton

Musst nur auf die "Aggro-Bezirke" aufpassen :D Da gibts viele Kriminelle...

Gurkeness

Aggro berlin

Antwort hinzufügen