backen
BlackDiamond89
26

Marzipan rohmasse seit 3 Jahren abgelaufen Ich will heute Pralinen machen und brauche dafür Marzipan rohmasse. Hab bei uns im Küchenschrank jetzt eine 200g rohmasse gefunden aber die ist seit dem 31.12.2012 abgelaufen :D sie ist noch weich also Konsistenz ist in Ordnung und Aussehen auch, probieren will ich erst mal nicht.. :D kann ich die noch verwenden?

+2
(8) Antworten
syncdots

Das kann man so pauschal nicht beantworten, durch die Mandeln könnte es ranzig geworden sein. Da hilft nur probieren, dran reichen und schauen ob sich nichts gebildet, oder verändert hat. Besser man probiert es vor der Verarbeitung, bevor hinterher die ganze Arbeit umsonst war, weil es nicht mehr genießbar ist. LG Pummelweib :-)

Mandy8793

Marzipan wird aus Mandeln gemacht und die halten nicht ewig, da sie ja Mandelöl enthalten. Das kann ranzig werden. Also lieber mal kosten, aber ich würde sie nach drei Jahren, selbst wenn sie im Kühlschrank lag, nicht mehr verwenden. Aber ich weiß nicht, was der Hersteller des Marzipans alles für Chemie/Konservierungsstoffe reingekippt hat, dann kann es vielleicht doch noch gut sein. Ich mache mein Marzipan immer selbst.

Froggy2015

Warum willst du nicht probieren??? Giftig ist es auf jeden Fall nicht geworden. Also: probieren!! Und wenn der Geschmack i.O. ist verwenden. Gerade im Kühlschrank ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Marzipan noch i.O. ist.

SonstNochFragen

Natürlich. Wenn sie noch gut riecht, besteht da überhaupt kein Problem. In unserem Land wird viel zu viel weggeschmissen! Haben gestern eine Linsensuppentüte gekocht, die war 5 Jahre abgelaufen - alles in Ordnung!

marki21

Hey sbm94, also grade für Pralinen ( da nichts gebacken wird) würde ich frische Zutaten nehmen!

Schachtelkind

ich würde es nicht verwenden

Madleenmunz

Ich würde es nicht tun.

Lateino

du kannst ja mal eine kleine fingerkuppe probieren... wenn sie bitte schmeckt ab in die tonne

Antwort hinzufügen