Recht
lucastylez
5

Kann man einen Pass auch in einer Stadt, in der man nicht gemeldet ist, beantragen? Wohne in Berlin und bin dort auch gemeldet, zurzeit aber in Stuttgart und brauche einen Reisepass. Ist es möglich ihn von hier aus zu beantragen ohne nach Berlin zu müssen?

+0
(4) Antworten
scarlett780

Nein. Es ist nur möglich sich einen Pass ausstellen zu lassen, in der Stadt, bei der man noch gemeldet ist. Hatte das gleiche Problem XD

747ali

Ich glaube nicht. Aber per Post (am besten mit Einschreiben) incl. Kopie Deines Personalausweises und Original-Unterschrift auf dem Anschreiben, sowie Verrechnungsscheck sollte das machbar sein. Vorher würde ich jedoch bei der betreffenden Behörde anrufen, damit Du einen Ansprechpartner für das Schreiben hast.

Jassis

nein, du musst leider persönlich in der gemeldeten Stadt deinen Pass beantragen und abholen. Alternativen: ummelden oder ein vorläufiger Reisepass (der kann in seltenen Fällen auch am Flughafen bei besonderen Fällen ausgestellt werden. Hab ich schon erlebt...)Kannst dich ja mal darüber informieren.

Griii

Sollte wohl möglich sein, ich habe meinen sogar in Österreich beantragen müssen weil ich dort lebe. Frage bei Meldeamt nach.

Antwort hinzufügen