Lehrer
YOLO0129
4

Kann man einen neuen Klassenlehrer verlangen? Ich habe dieses Jahr in der 9ten Klasse einen Klassenlehrer bekommen. Diesen kann keiner aus meiner Klasse wirklich leiden, weil er nicht erklären kann (es kapiert so gut wie nie jemand alles). Jetzt haben wir eine Klassenarbeit geschrieben die auch total schlecht ausviel. Jetzt mache ich (und andere Leute aus meiner Klasse auch) Sorgen dass, das so weiter geht und wir ihn nächstes Jahr bei der Abschlussprüfung auch haben. Mir hat jemand erzählt dass man einen neuen Lehrer verlangen kann, wenn die ganze Klasse dafür ist. Stimmt das? Oder kann man irgendwas anderes tun? Kritik nimmt er überhaupt nicht an sondern fäng eher an rumzuschreien.

+0
(7) Antworten
klarameier

JA! Mach folgendes: Der Elternvertreter Eurer Klasse muß alle Eltern abklappern und ne Unterschriftenaktion starten und die Liste dem Direx und der nächsthöheren Schulverwaltung einreichen. Klappt nur, wenn keiner ausschert. Bei uns ging das damals. Wir wurden so ne psychisch kranke Alk-Lehrerin los, die der Staat wegen der Verbeamtung durchschleppen mußte. Aber mach Dir klar: Das ist der Supergau für Euren Lehrer- aus dem wird dann in der Schullaufbahn nix mehr. Also nicht nur anwenden, weil ihr ihn nicht mögt.

xxxxxsahr

diese ganzen experten hier. natürlich geht das! wenn die mehrheit der eltern dafür ist und mit ihrem anliegen zum direktor geht, ist der lehrer bald weg. in den meisten fällen ist das zwar gerechtfertigt, dass die lehrer suspendiert werden. aber ich weiß aus eigener erfahrung, dass manchmal auch lehrer rausgeschmissen werden, die eigentlich ganz gut sind, nur eben bei den schülern nicht allzu beliebt. also überlegt euch gut, was ihr macht.

Himbeereis96

Nein. Kein Schüler hat Anspruch auf eine bestimmte Klasse oder einen bestimmten Lehrer. - Ein Gespräch mit der Schulleitung ist aber in jedem Fall möglich und manchmal auch hilfreich

Misuuuu

Ich bin der Meinung, mal in irgendeinem deutschen Gesetz gelesen zu haben, dass ab einer Prozentzahl einer gesamten Klasse schon eine Antrag über die Absetzung eines Lehrers beantragt/erwirkt werden kann. Leider weiss ich jetzt nicht, ob es im Rahmen des gesamten Schulsystems in Deutschland ging, oder ob es im Rahmen von Umschulungsmassnahmen war. Vielleicht fragst Du mal bei der Schulbehörde nach oder schaust auf deren Seiten, von da war es nämlich mal.

femeis

Ihr seid in der Hierarchie ganz unten und könnte gar nichts "verlangen" Du kannst die Schule verlassen, das steht dir frei wenn dich eine andere nimmt

VenomInLove

Nein, das geht nicht. Übrigens: Im Berufsleben kannste dir später auch nicht einfach einen Wunsch-Chef aussuchen

Firefighter1122

Umtauschrecht hat man nur die ersten 2 Jahre ;-)

Antwort hinzufügen