ihateuall
1

kann man ein schachspiel ohne schach mit nur schachmatt beenden? weil ein freund glaubt mir das nicht.

+0
(13) Antworten
cookymonster99

Das Schach Matt ist auch ein Schach! Wenn das einzige Schach in einer Schachpartie gleichzeitig ein Schach Matt ist, was auch oft vorkommt, ist das Spiel beendet.

fcbayerngott

Ein Schachspiel kann auf viele Arten beendet werden. Schachmatt ist eine Möglichkeit, unter starken Spielern wird aber viel häufiger einfach aufgegeben, wenn die Lage hoffnungslos ist. Zum Beispiel, wenn man materiell klar unterlegen ist. Natürlich kann es auch Remis werden (zu wenig Material zum Mattsetzen, durch Übereinkunft, Zugwiederholung, Patt etc.). Es gibt ferner auch kampflos entschiedene Partien, zum Beispiel wenn im Turnier jemand deutlich zu spät erscheint. Außerdem kann es vertagt werden - das nennt man dann eine "Hängepartie".

TheresaSto

Es geht selbstverständlich. Man muß es so sehen, Matt ist nur eine besondere Form vom Schach, wo der König diesen Angriff nicht mehr abwehren kann, bliebe also immer in Schachposition, was die Regel aber nicht mehr zulassen, ergo das Spiel ist verloren.

Giovanni28

sicha geht das wenn der könig nicht mehr aus kann is es einfach schachmatt und ned schach, schach is einfach das wenn der könig in "gefahr" ist und du musst schach sagen und der andere spieler muss entweder den könig decken oder den könig verschieben....

NeulinginKunst

Nein, Schachmatt ist gleichzeitig auch immer Schach! Der König ist angegriffen und kann sich Schach nicht mehr entziehen.

xxLovehorsesxx

ja natürlich entweder man setzt ihn patt, er gibt auf oder ihr einigt euch auf unentschieden

donnaterra1x

Ja, klar geht Schachmatt auch ohne vorher Schach anzusagen. Schachmatt bedeutet ja, das der Gegner keine Möglichkeit mehr hat, seinen König aus dem Schach zu ziehen. Egal, wohin.

MaRe2511

schachmatt ist doch immer inklusive schach. man kann es allerdings auch ganz ohne schach oder schachmatt beenden: nämlich beim patt. oder wenn einer keine lust mehr hat und aufgibt.

HIMYMS6E22

Aber natürlich im Schach ist der König nur bedroht und hat noch Ausweichmöglichkeiten . bei Schach matt ist Schluss . siehe Schäferzug Schachmatt in 4 Zügen .

Vivi24

Beim Schachmatt steht der König IMMER im schach. Es gibt keine andere Möglichkeit!

kkk1012

natürlich geht das!

MaryyMee

des geht natürlich !!

Tixxiii

natürlich geht das!!!!

Antwort hinzufügen