Chemie
boaaahehyyy
1

ist wasser wirklich ein element?

+0
(15) Antworten
Chanell12

das kommt drauf an was man Element versteht: Zu den Grundelementen gehört es (wie auch Feuer,...), es ist jedoch kein chemisches Element (wie Helium, Wasserstoff,...)

MichellemcS

kannst du dir ganz einfach merken: ein stoff ist nur ein element, wenns im pse steht. wasser kommt ja nur in den einzelnen stoffen (wasserstoff und sauerstoff) im pse vor, also kein elemnt. wasser ist einfach eine verbindung!

atasel

es gibt verschiedene element theorieen. Die gängiste ist: Wasser, erde, luft und feuer. Somit gilt wasser als element. Diese Theorie stammt von Thales von Milet einem Griechen. Als chemisches element allerdings gibt es Wasser nicht (h = wasserstoff / h2o = wasser) Den elementen wurden unterschiedliche bedeutungen zugeschrieben und viele dinge beruhe auf den 4 elementen. zB Auch der kreis der 12 Sternzeichen.

pouletroti

Jein! Ja,weil man es zu Feuer, Luft, Erde und WASSER zählen kann! Nein, in der Chemie ist eine Verbindung!->H2O Element wäre entweder nur H(Wasserstoff) oder O(Sauerstoff)!!

Diesesdummeherz

Nein. Wasser ist eine chemische Verbindung, H2O, also 2 Wasserstoff, ein Sauerstoff.

AngiWayne

Nein, es gibt nur Feuer, Eis, Arkan, Schatten und Heilig.

ugurano22

chemisch gesehen, nein

Nik144

nein, eindeutig ned, wasser = h20

gutefrage001

Nein  

ISABELLxdXOXO

sieht so aus..

MofaFragen

Nur bei den Esoterikern.

TheRealLukas

Ja, klar

LittleHappyToad

nein..Wasser ist H20 also 2 elemente

hazeamstart

jupp !!!!!!

plsMindthegap

naturwissenschaftlich gesehen sind elemente nur die aus dem physikunterricht, periodisches system usw. seit der griechischen antike gab es im abendland das wissen über vier elemente feuer wasser erde luft. das ist was anderes, das sind vier grundkräfte der natur. hättest du einem alten griechen was erzählt über unsere mehr als 100 bekannten elemente, hätte der abgewunken und gesagt, ist ja gut, das ist alles das element erde. die vier elemente waren grundlage der humoralpathologie, der vier-säfte-lehre, die jahrtausendelang die gültige medizinische lehre war, das ging leider alles verloren. darauf gehen auch die vier temperamente zurück, wasser beherrscht den phlegmatiker, feuer choleriker, luft sanguiniker, erde melancholiker. du findest noch anklänge in anderen traditionen, die heute noch lebendiger sind als die humoralpathologie, nämlich zb in der akupunktur, die hat allerdings fünf elemente, feuer wasser erde metall holz.

Antwort hinzufügen